29.10.2015, 19:14
Liebe Twingogemeinde,
ich würde dieses Thema mal gerne vertiefen und auf die Frage nach der ungefederten Masse kommen.
I.d.R hat Alu eine geringere Festigkeit weshalb ich einfach mal behaupte das bei den meisten angebotenen Alufelgen,
wenn sie denn nicht geschmiedet sind, dieses Manko durch mehr Material kompensiert werden muss.
Was passiert denn eigentlich genau?
Ich stelle mir das so vor, das wenn das Fahrwerk (Achsschenkel, Bremse, Felge) leichter ist das Rad schneller "anspricht" weil Trägheitsmoment niedriger.
Aber das kann doch nur spannend sein bei hohen Geschwindigkeiten?
Doch nicht bei Golf, Twingo, Focus etc.
.....
ich würde dieses Thema mal gerne vertiefen und auf die Frage nach der ungefederten Masse kommen.
I.d.R hat Alu eine geringere Festigkeit weshalb ich einfach mal behaupte das bei den meisten angebotenen Alufelgen,
wenn sie denn nicht geschmiedet sind, dieses Manko durch mehr Material kompensiert werden muss.
Was passiert denn eigentlich genau?
Ich stelle mir das so vor, das wenn das Fahrwerk (Achsschenkel, Bremse, Felge) leichter ist das Rad schneller "anspricht" weil Trägheitsmoment niedriger.
Aber das kann doch nur spannend sein bei hohen Geschwindigkeiten?
Doch nicht bei Golf, Twingo, Focus etc.
.....