05.10.2015, 11:45
Hi akrk87,
habe genau das gleiche Problem mit meinem Twingo. Bei mir war es zunächst nach dem Kauf immer erst ab 600 Km Laufleistung, seit kurzem kommt es immer früher immer ausschließlich bei hohen Geschwindigkeiten und nur auf der Autobahn. Das Geräusch kommt auch von vorne links, ist relativ hell im Gegensatz zum Radlagerwummern. Ich würde es als schrilles, wummriges pfeifähnliches Geräusch bezeichnen. Ich würde mir übrigens gerne mal deine Aufnahme anhören, vll. hast du ja einen Downloadlink. Abschließend kann ich sagen, dass nach einem Tausch der Domlager (paarig), Federn (paarig), linker Antriebswelle und Bremsflüssigkeit das Geräusch immer noch auftaucht, nun auch schon ab 10-20 Km Laufleistung bei hohen Geschwindigkeiten, auch wenn die Kupplung durchgedrück wird.
Zunächst dachte ich auch erst an die Radlager. Da du deine ja schon gewechslt hattes denke ich nun eher über die Bremsen bzw. Bremsbacken nach, da meine Bremsbeläge einen leicht bläulichen Touch hatten weswegen kürzlich auch die Bremsflüssigkeit getauscht wurde. D.h. also nun kämen bei mir als nächstes Bremsbacken bzw. ABS-Pumpe in Frage, was einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten würde. Deshalb meine Frage an dich, hattest du dir diese Teile auch schonmal unter die Lupe genommen /nehmen lassen evtl. auch von Renault? Gibt es übrigens neue Erkenntnisse bezüglich deinem Twingo?
MfG, Rule03
habe genau das gleiche Problem mit meinem Twingo. Bei mir war es zunächst nach dem Kauf immer erst ab 600 Km Laufleistung, seit kurzem kommt es immer früher immer ausschließlich bei hohen Geschwindigkeiten und nur auf der Autobahn. Das Geräusch kommt auch von vorne links, ist relativ hell im Gegensatz zum Radlagerwummern. Ich würde es als schrilles, wummriges pfeifähnliches Geräusch bezeichnen. Ich würde mir übrigens gerne mal deine Aufnahme anhören, vll. hast du ja einen Downloadlink. Abschließend kann ich sagen, dass nach einem Tausch der Domlager (paarig), Federn (paarig), linker Antriebswelle und Bremsflüssigkeit das Geräusch immer noch auftaucht, nun auch schon ab 10-20 Km Laufleistung bei hohen Geschwindigkeiten, auch wenn die Kupplung durchgedrück wird.
Zunächst dachte ich auch erst an die Radlager. Da du deine ja schon gewechslt hattes denke ich nun eher über die Bremsen bzw. Bremsbacken nach, da meine Bremsbeläge einen leicht bläulichen Touch hatten weswegen kürzlich auch die Bremsflüssigkeit getauscht wurde. D.h. also nun kämen bei mir als nächstes Bremsbacken bzw. ABS-Pumpe in Frage, was einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten würde. Deshalb meine Frage an dich, hattest du dir diese Teile auch schonmal unter die Lupe genommen /nehmen lassen evtl. auch von Renault? Gibt es übrigens neue Erkenntnisse bezüglich deinem Twingo?
MfG, Rule03