19.07.2015, 14:53
(19.07.2015, 13:17)lowmega schrieb: das wird der einklemmschutz sein, irgendwas geht wohl kurz vorm zumachen zu schwer. abhilfe könnte zuerst das drücken des tasters in der mitte des drehschalters fürs dach beim zufahren bringen(weiss nicht ob mans gedrückt halten muss oder tasten reicht, mal austesten). der taster deaktiviert den einklemmschutz temporär.
Hi ihr Beiden!
@lowmega: da scheint was dran zu sein, denn so in etwa verhält sich das. Wie man es von einer Aufzugtür kennt. Nur dass beim Auto nichts da ist, was einklemmt. Aber der Mechanismus verhält sich so. In der Mitte des Drehschalters ist eine Taste? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werde ich nachher mal checken!
@Broadcasttechniker: demnach zufolge wäre das der Fall, wenn die Batterie abgeklemmt oder extrem schwach wäre. Sie ist aber kerngesund.
Mein Frau war gestern noch mit dem Auto in Berlin. Dort funktionierte alles ohne Einwände. Erst auf der Autobahn ging das Dach nicht mehr zu. Daher kann es eigentlich nur ein elektronischer Fehler sein. Es ist im Rahmen und/oder auf den Führungsschienen nichts zu entdecken, was ggf. ein mechanisches Problem auslösen könnte. Die beiden Führungen des Windabweisers sind auch i.O. Hab sie noch mal geschmiert, weil es da schon ein wenig schwergängig war.
Ich glaube das der Einklemmschutz (wenn so weit vorhanden?) eine logische Erklärung wäre und das Symptom bestätigt.
Ich hätte noch die Idee, das ich die Sicherung ziehe, sobald das Dach geschlossen ist, damit ich es zumindest erstmal dicht bekomme. Wo liegt denn die Sicherung dafür? Bzw. Wo liegen die Sicherungen im Twingo überhaupt? Im Motorraum? (muss so naiv fragen, da ich da noch nie dran war - sonst aber ein versierter Schrauber bin)
Nochmals Grüße
Twingotwo