27.06.2015, 08:43
Nicht zwangsläufig.
Die Zylinderkopfdichtung hat zwei Hauptfunktionen.
1. Abdichtung der Trennfläche zwischen Kopf und Block an der Zylinderseite und
2. Abdichtung der Trennfläche zwischen Kopf und Block an den Wasserkanälen und einem Ölkanal.
Wenn nun nur eine Verbindung zwischen Brennraum und Wasserkanal entstanden ist, so kommt auch kein Öl ins Wasser.
Gleichwohl sollte man nach der Tortur für den Motor mal prüfen, ob vielleicht Wasser im Öl ist.
Dazu den Peilstab bei kaltem Motor (über Nacht) ziehen und nachsehen, ob der Ölstand vielleicht über Maximum ist, bzw, ob irgendwas am Peilstab ist, das anders aussieht als ÖL.
Eventuell Öleinfülldecken auf weißlich gelbe Schlammablagerung prüfen (kann aber auch eine andere Ursache haben)
Die Zylinderkopfdichtung hat zwei Hauptfunktionen.
1. Abdichtung der Trennfläche zwischen Kopf und Block an der Zylinderseite und
2. Abdichtung der Trennfläche zwischen Kopf und Block an den Wasserkanälen und einem Ölkanal.
Wenn nun nur eine Verbindung zwischen Brennraum und Wasserkanal entstanden ist, so kommt auch kein Öl ins Wasser.
Gleichwohl sollte man nach der Tortur für den Motor mal prüfen, ob vielleicht Wasser im Öl ist.
Dazu den Peilstab bei kaltem Motor (über Nacht) ziehen und nachsehen, ob der Ölstand vielleicht über Maximum ist, bzw, ob irgendwas am Peilstab ist, das anders aussieht als ÖL.
Eventuell Öleinfülldecken auf weißlich gelbe Schlammablagerung prüfen (kann aber auch eine andere Ursache haben)