09.05.2015, 16:15
(09.05.2015, 15:52)Twingo Tuner 90 schrieb: Bringt denn ein Ölkühler so viel?
spätestens wenn dir mal eine maschine ohne ölkühler hops gegangen ist wirst du es teuer feststellen...
mir noch nicht, da alle fahrzeuge die peffer hatten bei mir einen entweder schon serie hatten, oder ich einen nachgerüstet habe..
otto normalmotor, mit ottonormal fahrer braucht das weniger....
aber alles was hochgezüchtet wurde mit oder ohne turbo viel leistung mit wenig ölmenge wenig humbrauch, im vergleich zu den PS u.s.w.
jedes öl wird je länger es gefahren wurde, und der ölwegsel intervall sich nähert, schneller warm, und gerade im sommer ab 20 ° aufwärz macht sich der ök schon bemerkba
hatte mal einen audi 2,6 quattro mit der V6 maschine, der keinen ÖK hatte, da hing die ölanzeige bei 200 auf der BAB bei 190 °, das tut keinem motor lange gut, deshalb habe ich mir auf dem schrott einen von einem alten benz geholt, der passte und peng gleich danach waren wier wieder bei den üblichen 135° max 140 bei vollgas, und meine nerven waren beruhigt...
mein Audi S4 hatte den serie verbaut, da kommte ich draufstehen wie ich wollte, über 145° ist die nadel nie gewandert, nicht mal wenn in 2000 km das öl fällig war....
wenn ich ein auto fahre, will ich mir keine gedanken machen, was die öl temp macht, sondern die fahrt geniesen
bei meinem RS monitor hängt ab so 180 die anzeige auf über 150° und das kann es nicht sein...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst
![Wink Wink](https://www.twingotuningforum.de/images/smilies/icon_wink.gif)