21.04.2015, 20:33
(21.04.2015, 18:40)Martin88 schrieb: Wieso eigentlich nicht.
Kann das Ploppen mal jemand erklären? Der N52B30 Motor von BMW blubbert leicht beim Gas weg nehmen und der hat keinen Turbo.
Hab heut auf nem Parkplatz nen alten popligen Cooper S gesehen und der hat gefurzt aus dem Auspuff.
Bei mir im Ort fährt ein Works rum, der knallt richtig.
Naja vom Ding her entsteht das Ploppen einfach durch den extrem schnellen Gangwechsel. Die eine Kupplung macht auf, die zweite Kupplung macht zeitgleich zu und knallt den nächsten Gang rein. Die Drehzahl rauscht in diesen Bruchteilen von Sekunden runter und durch die vorherige höhere Drehzahl ist ja noch Kraftstoff in den Brennkammern, der dann schlagartig im Auspuff bzw. im Abgaskrümmer verbrennt. Ist halt grad bei DSG Getrieben zu hören...aber in Schalt Saugern noch nie gehört.