10.04.2015, 19:27
So kleine Fotolovestory:
Erst mal habe ich die Motorabdeckung nochmals geharzt und der Lackierer 4 Schichten Klarlack drauf gehauen - jetzt ist sie auch perfekt :grin:
Dann habe ich noch zwei Bilder vom Kofferraum:
Es wird noch eine Wiechers Alu Raceline Carbonstrebe einziehen - leider hat die aber eine Lieferzeit von 3 - 4 Wochen :negative:
Wenn wir schon beim Thema Hifi sind - heute war ich bei einem guten Kumpel mit dem ich die Anlage auf Vordermann gebracht habe.
Mein Kollege hat selbst ein Hifi-Geschäft, ist Mitglied im Team Lauschgift und war im letzten Jahr auf etlichen AYA-Events; Grundsteine sollten also gelegt sein.
Zunächst hatten sich leider meine Hertz Mille Hochtöner verabschiedet gehabt - ich hatte sie bei 1750 Hz und -12dB getrennt.
Laut Hersteller sollen sie das aushalten - tun sie aber doch nicht.
Deshalb gab es das gleiche Päarchen nochmals...
Dann hatte ich Probleme mit der Türdämmung. Anscheinend hatte ich die Dämmung am Außenblecht zu weit nach oben geklebt sodass durch den Fensterheber das Zeug wieder abgezogen worden ist.
Kurzerhand wurde deshalb die Dämmung entfernt und durch das Replay Audio TubeMat ersetzt (http://www.audiophile-store.de/177/de/st...746.1.html)
Die Rest von der Fortissimo-Dämmung wurden dann an der Türverkleidung verwendet - die hatte ich bisher nicht gedämmt.
Außerdem kam dann noch der Absorber von Replay Audio drauf (http://www.audiophile-store.de/177/de/st...749.1.html).
Nebenbei galt es noch die Türverkleidung so schwer wie möglich zu machen - also kamen noch 2kg Glasfaserspachtel um die Lautsprecheraufnahmen zum Einsatz.
Leider habe ich vom heutigen Tag nur drei Bilder gemacht:
Danach ging es ans Einstellen des Prozessors. Die Laufzeitkorrektur hatte ich ja schon nach EInbau der Anlage eingestellt gehabt. Hier haben wir nur noch um +-0,10ms freinjustieren müssen.
Die Bühne ist absolut zufriedenstellend mitten auf dem Armaturenbrett zu finden - Breite und Tiefe passen auch.
Beim Ausmessen des Frequenzverlaufes hatten wir leider feststellen müssen, dass wir starke EInbrüche im Mittelton (2000 bis 3500 Hz hatten).
Deshalb kamen wir zu folgenden neuen Einstellungen der Trennfrequenzen:
Subs bis 35 Hz und -12db; Anhebung bei 20 Hz um +2dB
TT von 70 Hz mit -12dB bis 3500 Hz mit -6dB; Anhebung dann bei 1,8, 2 und 2,25 kHz um bis zu 3dB
HT ab 2500 Hz mit -12dB, Absenkung im Hochton bei 5kHz um -2dB (hier war ein Peak).
Rein theoretisch würde man ein Loch im Kickbassbereich vermuten - das gibt es aber absolut nicht.
Der Subwoofer und TT greifen da schön ineinander.
Was wir noch machen müssen ist die Ankopplung vom Sub an das Frontsystem - da muss ich noch ein wenig mit der Laufzeit spielen.
Leider konnten wir den HT noch nicht final einstellen, da die neuen gerade mal ca. 2h Betrieb hatten und noch nicht wirklich eingespielt sind.
Mit dem aktuellen Setup spiele ich nun schwer mit dem Gedanken vielleicht in der kommenden Woche mal mit dem Megane bei der AYA mit zu machen....
Erst mal habe ich die Motorabdeckung nochmals geharzt und der Lackierer 4 Schichten Klarlack drauf gehauen - jetzt ist sie auch perfekt :grin:
Dann habe ich noch zwei Bilder vom Kofferraum:
Es wird noch eine Wiechers Alu Raceline Carbonstrebe einziehen - leider hat die aber eine Lieferzeit von 3 - 4 Wochen :negative:
Wenn wir schon beim Thema Hifi sind - heute war ich bei einem guten Kumpel mit dem ich die Anlage auf Vordermann gebracht habe.
Mein Kollege hat selbst ein Hifi-Geschäft, ist Mitglied im Team Lauschgift und war im letzten Jahr auf etlichen AYA-Events; Grundsteine sollten also gelegt sein.
Zunächst hatten sich leider meine Hertz Mille Hochtöner verabschiedet gehabt - ich hatte sie bei 1750 Hz und -12dB getrennt.
Laut Hersteller sollen sie das aushalten - tun sie aber doch nicht.
Deshalb gab es das gleiche Päarchen nochmals...
Dann hatte ich Probleme mit der Türdämmung. Anscheinend hatte ich die Dämmung am Außenblecht zu weit nach oben geklebt sodass durch den Fensterheber das Zeug wieder abgezogen worden ist.
Kurzerhand wurde deshalb die Dämmung entfernt und durch das Replay Audio TubeMat ersetzt (http://www.audiophile-store.de/177/de/st...746.1.html)
Die Rest von der Fortissimo-Dämmung wurden dann an der Türverkleidung verwendet - die hatte ich bisher nicht gedämmt.
Außerdem kam dann noch der Absorber von Replay Audio drauf (http://www.audiophile-store.de/177/de/st...749.1.html).
Nebenbei galt es noch die Türverkleidung so schwer wie möglich zu machen - also kamen noch 2kg Glasfaserspachtel um die Lautsprecheraufnahmen zum Einsatz.
Leider habe ich vom heutigen Tag nur drei Bilder gemacht:
Danach ging es ans Einstellen des Prozessors. Die Laufzeitkorrektur hatte ich ja schon nach EInbau der Anlage eingestellt gehabt. Hier haben wir nur noch um +-0,10ms freinjustieren müssen.
Die Bühne ist absolut zufriedenstellend mitten auf dem Armaturenbrett zu finden - Breite und Tiefe passen auch.
Beim Ausmessen des Frequenzverlaufes hatten wir leider feststellen müssen, dass wir starke EInbrüche im Mittelton (2000 bis 3500 Hz hatten).
Deshalb kamen wir zu folgenden neuen Einstellungen der Trennfrequenzen:
Subs bis 35 Hz und -12db; Anhebung bei 20 Hz um +2dB
TT von 70 Hz mit -12dB bis 3500 Hz mit -6dB; Anhebung dann bei 1,8, 2 und 2,25 kHz um bis zu 3dB
HT ab 2500 Hz mit -12dB, Absenkung im Hochton bei 5kHz um -2dB (hier war ein Peak).
Rein theoretisch würde man ein Loch im Kickbassbereich vermuten - das gibt es aber absolut nicht.
Der Subwoofer und TT greifen da schön ineinander.
Was wir noch machen müssen ist die Ankopplung vom Sub an das Frontsystem - da muss ich noch ein wenig mit der Laufzeit spielen.
Leider konnten wir den HT noch nicht final einstellen, da die neuen gerade mal ca. 2h Betrieb hatten und noch nicht wirklich eingespielt sind.
Mit dem aktuellen Setup spiele ich nun schwer mit dem Gedanken vielleicht in der kommenden Woche mal mit dem Megane bei der AYA mit zu machen....