09.04.2015, 12:23
Die normalen Sportsitze sind die GT-Sitze im Clio.
Also der normale Clio RS teilt sich die Sitze mit dem Clio GT.
Gegen Aufpreis gabs dann die Recaros.
Gewichtsmäßig sind die Recaros in der Tat schlechter als die RS/GT Sitze.
20,8kg wiegen die Sportsitze mit Konsolen ohne Sitzheizung, habs grad nachgeguckt.
Jau, hast Recht. Hab mir grad nochmal Bilder angeguckt.
Die Sitze im Twingo sind definitiv kleiner.
Aber ich würde nicht schätzen, dass die Vordersitze viel leichter sind als die Einzelsitze hinten.
Also ne Diät auf das Leistungsgewicht könnte so aussehen:
- alle Airbags und Klima ca -25kg
- Rücksitze ca -35kg
- Innenraum (Gurte etc) bis aufs Amaturenbrett ca -20kg
- Scheiben tauschen bis auf Frontscheibe ca -6kg
- Heckscheibenwischer ca -2kg
- Eisenblock am Motor ca -10kg
- RS Felgen (~12kg) gegen 15" Ultras tauschen (~6kg) ca -20kg (Reifengewicht wird ja bei kleinerer Felge größer)
- Auspuffanlage tauschen -X,Xkg
- Sitze gegen Schalen tauschen ca -20kg (hab mal um die 17kg für die Seriensitze geschätzt)
- Käfig wäre nun aber ein Muss also +45-50kg drauf
Dann kommt man in Summe auf knapp 100kg Gewichtsersparnis und dein Leistungsgewicht käme auf etwas unter 7,5kg/PS, wenn man eine Ausgangsleistung von 133PS zu Grunde legt.
Gibt schon Twingos die 930kg-950kg auf die Waage bringen, allerdings ohne Käfig.
Also der normale Clio RS teilt sich die Sitze mit dem Clio GT.
Gegen Aufpreis gabs dann die Recaros.
Gewichtsmäßig sind die Recaros in der Tat schlechter als die RS/GT Sitze.

20,8kg wiegen die Sportsitze mit Konsolen ohne Sitzheizung, habs grad nachgeguckt.
Jau, hast Recht. Hab mir grad nochmal Bilder angeguckt.
Die Sitze im Twingo sind definitiv kleiner.
Aber ich würde nicht schätzen, dass die Vordersitze viel leichter sind als die Einzelsitze hinten.
Also ne Diät auf das Leistungsgewicht könnte so aussehen:
- alle Airbags und Klima ca -25kg
- Rücksitze ca -35kg
- Innenraum (Gurte etc) bis aufs Amaturenbrett ca -20kg
- Scheiben tauschen bis auf Frontscheibe ca -6kg
- Heckscheibenwischer ca -2kg
- Eisenblock am Motor ca -10kg
- RS Felgen (~12kg) gegen 15" Ultras tauschen (~6kg) ca -20kg (Reifengewicht wird ja bei kleinerer Felge größer)
- Auspuffanlage tauschen -X,Xkg
- Sitze gegen Schalen tauschen ca -20kg (hab mal um die 17kg für die Seriensitze geschätzt)
- Käfig wäre nun aber ein Muss also +45-50kg drauf
Dann kommt man in Summe auf knapp 100kg Gewichtsersparnis und dein Leistungsgewicht käme auf etwas unter 7,5kg/PS, wenn man eine Ausgangsleistung von 133PS zu Grunde legt.

Gibt schon Twingos die 930kg-950kg auf die Waage bringen, allerdings ohne Käfig.