03.03.2015, 17:49
Einer der Gruende fuer die Abkehr vom C3G-Motor soll der rauhe und laute Motorlauf gewesen sein. Die Kundschaft war davon wohl nicht sehr begeistert. Jedenfalls habe ich das von einem alten Renault-Meister so erzaehlt bekommen. Der D7F war zumindest im Neuzustand im direkten Vergleich erheblich leiser.
Die Lebenserwartung des C3G-Motors haengt vom Pflegeaufwand ab, den man betreibt. Hinsichtlich des Oels ist er wohl recht anspruchslos, wenn man sich an die (kuerzeren) Intervalle haelt. Der groesste Teil dieser Motoren duerfte mit verrosteten Karosserien in den Schrott geflogen sein - lange, bevor sie selbst verbraucht waren. In meinem Bekanntenkreis faehrt jemand einen mit 1997er Erstzulassung. Vielleicht hat er seine 400 Tkm schon voll, vor Weihnachten fehlten dazu noch 7 Tkm. Anzeigen kann's der Kleine eh nicht. Das mit kopierten Leerseiten ergaenzte Wartungsheft koennte es jedenfalls beweisen. Der Kleine kriegt zweimal jaehrlich seine Stempel von einer oertlichen freien Werkstatt. Geschweisst wurde inzwischen einiges, ansonsten ist er vollkommen zuverlaessig und ausgesprochen maengelarm als Pendlerauto im Einsatz.
Die Lebenserwartung des C3G-Motors haengt vom Pflegeaufwand ab, den man betreibt. Hinsichtlich des Oels ist er wohl recht anspruchslos, wenn man sich an die (kuerzeren) Intervalle haelt. Der groesste Teil dieser Motoren duerfte mit verrosteten Karosserien in den Schrott geflogen sein - lange, bevor sie selbst verbraucht waren. In meinem Bekanntenkreis faehrt jemand einen mit 1997er Erstzulassung. Vielleicht hat er seine 400 Tkm schon voll, vor Weihnachten fehlten dazu noch 7 Tkm. Anzeigen kann's der Kleine eh nicht. Das mit kopierten Leerseiten ergaenzte Wartungsheft koennte es jedenfalls beweisen. Der Kleine kriegt zweimal jaehrlich seine Stempel von einer oertlichen freien Werkstatt. Geschweisst wurde inzwischen einiges, ansonsten ist er vollkommen zuverlaessig und ausgesprochen maengelarm als Pendlerauto im Einsatz.