11.02.2015, 23:48
jo, wird wohl die Masse sein ...
das mit dem Birnchen wechseln - da gehts darum daß im Rück/Bremslichtsockel eine Zweifadenbirne drinsitzt, und wenn man da ne normale Birne mit nur einem Faden reindrückt dann passieren seltsame Effekte.
Zu deinem Masseproblem:
klemm mal ne einfache Strippe unter die geputzte Masseschraube drunter und tippe dann bei laufendem Blinker den "Blechhut" des Blinker- und des Rücklichtbirnchens an - dann merkst du, wo der Kontakt fehlt.
Jetzt mußt du nur den Metallzungen auf der Lampenplatte folgen - kann aber natürlich auch sein daßdas Massekabel selbst gebrochen ist.
achja - wenns das Massekabel oder der Kontakt im Stecker ist, dann muß auch der Rückfahrscheinwerfer bzw. Nebelschlußleuchte und das Bremslicht mit betroffen sein, sonst isses das Lampenbrett selbst
das mit dem Birnchen wechseln - da gehts darum daß im Rück/Bremslichtsockel eine Zweifadenbirne drinsitzt, und wenn man da ne normale Birne mit nur einem Faden reindrückt dann passieren seltsame Effekte.
Zu deinem Masseproblem:
klemm mal ne einfache Strippe unter die geputzte Masseschraube drunter und tippe dann bei laufendem Blinker den "Blechhut" des Blinker- und des Rücklichtbirnchens an - dann merkst du, wo der Kontakt fehlt.
Jetzt mußt du nur den Metallzungen auf der Lampenplatte folgen - kann aber natürlich auch sein daßdas Massekabel selbst gebrochen ist.
achja - wenns das Massekabel oder der Kontakt im Stecker ist, dann muß auch der Rückfahrscheinwerfer bzw. Nebelschlußleuchte und das Bremslicht mit betroffen sein, sonst isses das Lampenbrett selbst
tschüss,
Harald_K
Harald_K