16.11.2014, 05:45
Was Sportnocken angeht .
Beim 8Ventiler sind 268er bis 272er eine gute Wahl .
Beim 16Ventiler 250er bis 260er .
Wobei die Wahl immer passend zum Motor erfolgen sollte was Hub , Timing und Überschneidung angeht !
Auswahl für deinen D4F kannste vergessen , es gibt keine wirklich guten Nocken für diesen Motor , geh davon aus das die Tuner nicht ohne Grund da nur Wenige für anbieten .
So wie ich das sehe , ist eine symetrische Nocke beim D4F nur mit optimal abgestimmten Rückstau brauchbar , ansonsten besser eine Asymetrische mit weniger Grad beim Auslass wie Serie .
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das mit der Seriennocke durchaus an die 90 ps möglich sind , aber die schafft man nur wenn man die Leistung mit dem dafür benötigten Sprit versorgen kann und da liegt der Hund begraben .
Mit dem richtigen Ansprechpartner wäre auch ein leichtes Umschleifen der Seriennocke möglich , wobei man den Hub auf 9,5mm erhöht , aber dazu müsste ein brauchbares Nockenprofil zum umschleifen vorhanden sein .
Mein Gedanke dazu wäre ein Steuergerät vom Clio mit gleichem Motor , durch das Mehrgewicht könnten durchaus einige Parameter anders wie beim Twingo sein , müsste man sich mal schlau machen ob da was dran ist und schon ist das Problem mit der WFS auf dem Tisch .
Mit Euro 3 ist dem anfetten des Gemisch auch Grenzen gesetzt , das sollte schon recht gezielt erfolgen , wer es übertreibt , der wird mit nicht anspringen bestraft .
Beim 8Ventiler sind 268er bis 272er eine gute Wahl .
Beim 16Ventiler 250er bis 260er .
Wobei die Wahl immer passend zum Motor erfolgen sollte was Hub , Timing und Überschneidung angeht !
Auswahl für deinen D4F kannste vergessen , es gibt keine wirklich guten Nocken für diesen Motor , geh davon aus das die Tuner nicht ohne Grund da nur Wenige für anbieten .
So wie ich das sehe , ist eine symetrische Nocke beim D4F nur mit optimal abgestimmten Rückstau brauchbar , ansonsten besser eine Asymetrische mit weniger Grad beim Auslass wie Serie .
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das mit der Seriennocke durchaus an die 90 ps möglich sind , aber die schafft man nur wenn man die Leistung mit dem dafür benötigten Sprit versorgen kann und da liegt der Hund begraben .
Mit dem richtigen Ansprechpartner wäre auch ein leichtes Umschleifen der Seriennocke möglich , wobei man den Hub auf 9,5mm erhöht , aber dazu müsste ein brauchbares Nockenprofil zum umschleifen vorhanden sein .
Mein Gedanke dazu wäre ein Steuergerät vom Clio mit gleichem Motor , durch das Mehrgewicht könnten durchaus einige Parameter anders wie beim Twingo sein , müsste man sich mal schlau machen ob da was dran ist und schon ist das Problem mit der WFS auf dem Tisch .
Mit Euro 3 ist dem anfetten des Gemisch auch Grenzen gesetzt , das sollte schon recht gezielt erfolgen , wer es übertreibt , der wird mit nicht anspringen bestraft .