14.11.2014, 17:49
(14.11.2014, 12:11)ogniwT schrieb: Chiptuning beim Sauger.
Das Thema hatten wir hier schon gefühlte 1000mal und immer mit dem gleichen
Ergebnis...
Versuch macht klug !
Bleiben wir mal beim Automotor , jeder Motor reagiert da anders drauf , beim Ford 1,6er Zetec SE zb. bringt Chiptuning an die 15-20 ps mehr , wurde bei Suhe gemacht mit Vorher und Nachhermessung bei nem Kumpel , anderer Prüfstand hat das Ergebniss bestätigt .
Es gibt genug Motoren die elektronisch gedrosselt sind , gerade bei den Mehrventiler und bei denen wird man auch gute Ergebnisse erzielen mit Chiptuning .
Hier geht es um den D4F mit interner Drosselklappe , die meisten Tuner bieten ihr Chiptuning nur für den neueren 16V mit externer Drosselklappe an , fragen kostet aber nix .
Die Mehrleistung die dort angegeben werden , sollte man nicht blind glauben wenn man das beim alten D4F versuchen möchte , wie schon angesprochen wurde , sollte dabei auch mehr rein und raus gehen , da der Motor auch mech. gedrosselt ist .