09.10.2014, 19:51
Stellt euch nicht so an. Ein Dacia Kunde hat sich gedacht für was Ölwechsel. Kam zu uns würde schlecht anspringen morgens, gefühlt weniger Leistung und er und sein Kumpel würden nicht weiter wissen. Da er eigentlich alles selbst macht.. Wir geschaut und haben festgestellt das Ventilspiel komplett falsch war. Also eingestellt ist besser angesprungen. aber wenn kalt immer noch nicht ganz gut aber besser. Haben es dann auf anlasser geschoben weil er sich schon merkwürdig angehört hat und auch bissel schwergängig rüber kam.
Kunde Samstag erstmal das Auto geholt.
Montag kam der auf den Hof auf einem abschlepper. Ergebnis zahnriemen gerissen. Wir dann gesehen das der auch überfällig war aber danach hatten wir ja nicht geschaut.
Ergebnis. Wir den Motor wieder aufgebaut. Ventile usw erneurt. Kollege wollte Öl ablassen (Zylinderkopf war schon ab) dreht ablassschraube auf kam nix raus, mein Meister sticht mit dem schraubenzieher rein und es kommt nur Kühlwasser. Also Ölwanne mal abmachen. Ergebnis: Kunde war noch nie bei einer Inspektion. 105tkm 5 Jahre das gleiche Öl. Das Öl hat mehr an Achsmanschettenfett erinnert. War wirklich fett. Deshalb ist der zahnriemen auch wegen Überlastung gerissen. da die Nockenwelle fettgeschmiert war und dadurch Schwergängig.
Am Ende als alles gereinigt und repariert war lief der um einiges besser. Im Endeffekt war er nur ein bisschen teurer wie wenn er alle Inspektion machen lassen hätte.
Also für was Nen Ölwechsel xD
Kunde Samstag erstmal das Auto geholt.
Montag kam der auf den Hof auf einem abschlepper. Ergebnis zahnriemen gerissen. Wir dann gesehen das der auch überfällig war aber danach hatten wir ja nicht geschaut.
Ergebnis. Wir den Motor wieder aufgebaut. Ventile usw erneurt. Kollege wollte Öl ablassen (Zylinderkopf war schon ab) dreht ablassschraube auf kam nix raus, mein Meister sticht mit dem schraubenzieher rein und es kommt nur Kühlwasser. Also Ölwanne mal abmachen. Ergebnis: Kunde war noch nie bei einer Inspektion. 105tkm 5 Jahre das gleiche Öl. Das Öl hat mehr an Achsmanschettenfett erinnert. War wirklich fett. Deshalb ist der zahnriemen auch wegen Überlastung gerissen. da die Nockenwelle fettgeschmiert war und dadurch Schwergängig.
Am Ende als alles gereinigt und repariert war lief der um einiges besser. Im Endeffekt war er nur ein bisschen teurer wie wenn er alle Inspektion machen lassen hätte.
Also für was Nen Ölwechsel xD
Ford Mustang 2016er 5.0 V8 GT
Peugeot E-308 First Edition
Ehemalige:
Twingo I Phase I 2010-06.2012
Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 06.2012-12.2012
Twingo II Phase II 12.2012-02.2016
Mégane III Grandtour GT220 02.2016-08.2016
Mégane IV GT GT205 in Iron-Blau 12.2016-08.2023
Peugeot E-308 First Edition
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