28.07.2014, 13:18
Och, jeder fängt klein an.
Was du jetzt gemacht hast ist natürlich ein mega Knüppel, weil es teuer wird und du dem Spott der Werkstatt ausgesetzt bist.
Ich würde erstmal nur Öl auffüllen, dann bisschen fahren, Öl ablassen und gucken, wie es aussieht (Späne) und dann entscheiden, was zu tun ist. Ich hatte mal einen R5, bei dem liessen sich die Gänge irgendwann nicht mehr schalten. Es stellte sich raus, dass nur noch etwa 0,5l Öl im Getriebe waren (das habe ich an Hand der Menge, die ich nachfüllen konnte, festgestellt), nach dem Auffüllen war es aber noch lange fahrbar.
Renault wird dir vermutlich ein neues Getriebe andrehen wollen, was dann vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Aber auch ein gebrauchtes Getriebe + Arbeitsaufwand liegt sicherlich 4-Stellig.
Das Getriebeöl hat auch einen stolzen Preis...
Was du jetzt gemacht hast ist natürlich ein mega Knüppel, weil es teuer wird und du dem Spott der Werkstatt ausgesetzt bist.
Ich würde erstmal nur Öl auffüllen, dann bisschen fahren, Öl ablassen und gucken, wie es aussieht (Späne) und dann entscheiden, was zu tun ist. Ich hatte mal einen R5, bei dem liessen sich die Gänge irgendwann nicht mehr schalten. Es stellte sich raus, dass nur noch etwa 0,5l Öl im Getriebe waren (das habe ich an Hand der Menge, die ich nachfüllen konnte, festgestellt), nach dem Auffüllen war es aber noch lange fahrbar.
Renault wird dir vermutlich ein neues Getriebe andrehen wollen, was dann vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Aber auch ein gebrauchtes Getriebe + Arbeitsaufwand liegt sicherlich 4-Stellig.
Das Getriebeöl hat auch einen stolzen Preis...