16.06.2014, 16:16
Vor ca. 2 Wochen ist das passiert wovor ich am meisten Angst hatte... Motorschaden.
Ich fuhr Vollgas auf der Autobahn mit knapp 200 km/h, im 5. Gang bei ca. 7000-8000 RPM und plötzlich Leistungsverlust.
Danach hatte er auch keine Leistung mehr. Also runter auf nen Parkplatz und da hörte ich es schon aus dem Motorraum klappern.
Also Auto aus, ADAC gerufen und zu mir nach Hause geschleppt. Werkstatt kam für mich nicht in Frage, denn erstens bin ich nicht auf das Auto angewiesen und kann mir Zeit lassen und zweitens zahlt man beim Honda Vertragshändler für alles ein Vermögen beim S.
Als erstes mal den Ventildeckel abgemacht, allerdings alles so wie es aussehen sollte.
Dann Kompression gemessen:
1. Zylinder: 13 bar
2. Zylinder: 15,5 bar
3. Zylinder: 15,5 bar
4. Zylinder: 15,5 bar
Zünderkerze vom ersten Zylinder sah auch i-wie nicht so prickelnd aus im Vergleich zu den anderen drei. Nebenbei die Zündkerzen waren auch erst ca. 2 Wochen vorher neu gemacht worden.
Jetzt hab ich mal begonnen alles dafür vorzubereiten den Block mal rauszubauen.
Dann mal zerlegen und weiter sehen. Die Vermutungen liegen bei Ventilsitz gerissen oder Kolbenkipper.
Die Frage ist ob es reparabel ist.
Bei einem gebrauchten Motor stellt sich auch die Frage ob das sinnvoll ist, denn die fangen bei 4000€ an.
Ein nagelneuer Motor kostet beim Hondahändler in Deutschland ca. 10.000€, in Japan jedoch nur knapp 5600€, mit Versand und Zoll wohl ca. 7000€.
Was fest steht ist das der S nun für eine längere Zeit stehen wird, da es nun einfach teuer wird...
Ich fuhr Vollgas auf der Autobahn mit knapp 200 km/h, im 5. Gang bei ca. 7000-8000 RPM und plötzlich Leistungsverlust.
Danach hatte er auch keine Leistung mehr. Also runter auf nen Parkplatz und da hörte ich es schon aus dem Motorraum klappern.
Also Auto aus, ADAC gerufen und zu mir nach Hause geschleppt. Werkstatt kam für mich nicht in Frage, denn erstens bin ich nicht auf das Auto angewiesen und kann mir Zeit lassen und zweitens zahlt man beim Honda Vertragshändler für alles ein Vermögen beim S.
Als erstes mal den Ventildeckel abgemacht, allerdings alles so wie es aussehen sollte.
Dann Kompression gemessen:
1. Zylinder: 13 bar
2. Zylinder: 15,5 bar
3. Zylinder: 15,5 bar
4. Zylinder: 15,5 bar
Zünderkerze vom ersten Zylinder sah auch i-wie nicht so prickelnd aus im Vergleich zu den anderen drei. Nebenbei die Zündkerzen waren auch erst ca. 2 Wochen vorher neu gemacht worden.
Jetzt hab ich mal begonnen alles dafür vorzubereiten den Block mal rauszubauen.
Dann mal zerlegen und weiter sehen. Die Vermutungen liegen bei Ventilsitz gerissen oder Kolbenkipper.
Die Frage ist ob es reparabel ist.
Bei einem gebrauchten Motor stellt sich auch die Frage ob das sinnvoll ist, denn die fangen bei 4000€ an.
Ein nagelneuer Motor kostet beim Hondahändler in Deutschland ca. 10.000€, in Japan jedoch nur knapp 5600€, mit Versand und Zoll wohl ca. 7000€.
Was fest steht ist das der S nun für eine längere Zeit stehen wird, da es nun einfach teuer wird...
MfG Elepos