31.05.2014, 22:56
(31.05.2014, 17:41)Supertramp schrieb: Abstandshalter in der Frontverkleidung? Ohne Bild weiß ich nichts davon.
Die mein ich

![[Bild: twingo-31224816-RQw.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/05/twingo-31224816-RQw.jpg)
(31.05.2014, 17:41)Supertramp schrieb: Schutzlack ab, heißt, Originallack ist noch da ? Dann einfach Klarlack drüber.
Farbe aus der Sprüh-Dose ist Käse.
Entschuldige, dass ich die Begriffe durcheinander bringe

(31.05.2014, 17:41)Supertramp schrieb: Ansonsten toll, dass du es geschafft hast soweit, die Frontschürze kann so bleiben,
mein Maßband zählt eh 1mm zuviel.
Ohne euch und euer Forum hätte ich das nicht geschafft, danke dafür

Broadcasttechniker schrieb:Scheinwerferhalter habe ich nach einem unverschuldeten Unfall auch mal geklebt, hat gehalten.
Die Phase3 benutzen von den drei Augen eh' nur zwei, der dritte Bolzen fehlt.
Ich werde den Scheinwerfer dann auch kleben, danke für den Tipp!
(31.05.2014, 17:41)Supertramp schrieb: Gerne kannst du dir den Phase3 holen.
Aber überleg mal, du hast gerade einen Unfall überstanden, der für viele Autos katastrophal
gewesen wäre. Der Kleine hat das tapfer weggesteckt, nicht zuletzt wegen der ordinären Stoßstange,
Franzosen brauchen die, weil sie kaum Auto fahren können.
Beim D4F wäre bestimmt mehr kaputt gegangen. Es gibt viele, die jahrzehntelang sorglos fahren
mit dem C3G, keine teuren Wechselintervalle, keine komplizierten Fehler.
Würde bei dem Auto bleiben.
Broadcasttechniker schrieb:Der Phase3 ist doch ne ganze Ecke besser, ich würde aber bei der 8 Ventil Maschine bleiben.
Die 16V haben recht viele Macken die erst mit dem Facelift ganz gegen Ende getilgt wurden.
Leider ist mein jetziger Twingo nicht wirklich Mangelfrei, auch schon vor dem Unfall. Mein Vater hat den Wagen für mich im letzten Herbst als erstes Auto ausgesucht, als ich mehrere Monate auf Montage war und aus blinden Vertrauen zum Händler keine Probefahrt machte. Seit ich den Twingo dort abgeholt habe, ist das Lenkrad beim gradeaus fahren auf halb 1 und nicht auf 12 Uhr, im Winter und bei diessigen Wetter beschlägt die Scheibe bis die Heizung auf Temperatur ist und mein Bremsseil der Handbremse ist an der äusseren Isolierung durch gegammelt. Sonst wären noch kleinere elektrische Fehlerchen, welche aber nur den Komfort einschränken, z.B. Kofferraumschloss defekt, Innenraumbeleuchtung defekt, Blinker-Geräusch setzt sparodisch aus... Aber was mir persönlich an dem Auto so richtig nicht passt, ist die schwache Bremse, ich möchte hier keine Gotteslästerung betreiben, aber die serienmässigen Bremsen meines Twingo sind nicht so toll. Am Freitag vor dem Unfall war ich noch in der Werkstatt und habe die Bremsen vorne behandelt gerkriegt, weil sie rechts vorne manchmal nicht ganz löste.
Ich respektiere den durchhaltewillen des Twingos, aber ich möchte nach der Reparatur des Kühlers nicht mehr Geld in das Auto stecken, als vielleicht für einen Satz neuer Zündkerzen, oder sowas.
Danke für den Tipp bezüglich der 16V-Maschine, wegen der Verfügbarkeit der 8V sehr praktisch

Besten Gruß
Meltman