10.03.2014, 12:20
Zur linken Vorderbremse:
nimm mal die Bremsbeläge runter, der Bremssattel muss sich leicht hin und her schieben lassen.
Sind die Bremsscheiben und Bremsbeläge alt (5 Jahre) bzw. abgenutzt oder mit Unebenheiten ?
Dann austauschen !
Bei dir wird der Keil, der die Bremsbeläge fixiert , angerostet sein.
Der dehnt sich dann aus und lässt die Beläge festwerden. Also hier unbedingt entrosten.
Ein weiteres Problem sind die Bremskolben-Dichtungen.
Hier musst du schon mit erweiterten Kenntnissen arbeiten:
Bremsschlauch lösen, Bremssattel abmontieren, entrosten,
Bremskolben prüfen, ggf. erneuern und mit neuem Dichtungssatz versehen, etc.
Aber mach das erst, wenn die anderen Tipps nicht helfen .
Zum unrunden Lauf:
Unbedingt mal den rechtwinkligen Schlauch oben links am Ventildeckel
am roten Ring und Drosselklappe abziehen. (Kurbelgehäuseentlüftung)
Der Schlauch muss sauber gemacht werden.
Kann sein, dass du später noch Drosselklappe und den Bypass vom Leerlaufregler
prüfen und reinigen musst.
Dann prüfe, ob der Keilriemen straff ist und Luftfilter noch ok ist!
Unbedingt auch den Ot-Geber säubern, kannst du auch messen, ob 220 Ohm da anliegen.
nimm mal die Bremsbeläge runter, der Bremssattel muss sich leicht hin und her schieben lassen.
Sind die Bremsscheiben und Bremsbeläge alt (5 Jahre) bzw. abgenutzt oder mit Unebenheiten ?
Dann austauschen !
Bei dir wird der Keil, der die Bremsbeläge fixiert , angerostet sein.
Der dehnt sich dann aus und lässt die Beläge festwerden. Also hier unbedingt entrosten.
Ein weiteres Problem sind die Bremskolben-Dichtungen.
Hier musst du schon mit erweiterten Kenntnissen arbeiten:
Bremsschlauch lösen, Bremssattel abmontieren, entrosten,
Bremskolben prüfen, ggf. erneuern und mit neuem Dichtungssatz versehen, etc.
Aber mach das erst, wenn die anderen Tipps nicht helfen .
Zum unrunden Lauf:
Unbedingt mal den rechtwinkligen Schlauch oben links am Ventildeckel
am roten Ring und Drosselklappe abziehen. (Kurbelgehäuseentlüftung)
Der Schlauch muss sauber gemacht werden.
Kann sein, dass du später noch Drosselklappe und den Bypass vom Leerlaufregler
prüfen und reinigen musst.
Dann prüfe, ob der Keilriemen straff ist und Luftfilter noch ok ist!
Unbedingt auch den Ot-Geber säubern, kannst du auch messen, ob 220 Ohm da anliegen.