Themabewertung:
  • 18 Bewertung(en) - 3.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine "Pocket Rocket" - noch immer nicht losgekommen
Ich kenne das System beim Otto auch nur von den OEMs, wie BMW und Porsche, in pneumatischer Ausführung, da haben die ja gerne eines der Endrohre weggeschaltet.

Gibt die Dinger auch z.B. Sandtler aber sauteuer.

http://www.sandtler24.de/pierburg-auspuf...1-mm-31973

http://www.sandtler24.de/pierburg-auspuf...isch-22283

Die Klappe die rein über den Unterdruck gesteuert werden, haben den Nachteil, das beispielsweise im niedrigen Drehzahlbereich bei Volllast kein Unterdruck zur Verfügung steht und dann die Klappe nicht schliesst. Man müsste dann wieder Druckspeicher usw. arbeiten. Elektrisch wäre besser weil man da eine einfache 2 Punkt Steuerung machen könnte. Kleines "Steuergerät", bzw. eine Elektronik die als Eingang die Drehzahl hat, dieses Signal auswertet und dann die Klappe nach offen, oder in die angedrosselte Position stellt, je nach Spieltrieb und Speichergröße wären dann noch mehr Positionen möglich, oder man nimmt als zusätzlichen Parameter noch die Last (also den Saugrohrdruck) als Abhängigkeit mit rein, aber ansich interessiert Dich ja nur Volllast. Ich bin kein Elektroniker, aber z.B. für den "Pi" (hauptsächlich im TwingoI Forum aktiv) sicher ein Klacks.
Da jetzt viele Diesel die mit Niederdruck AGR ausgerüstet sind auch eine solche elektrisch angetriebene Abgasklappe nach dem DPF verbaut haben. (Der aktuelle K9K von Renault wie auch im Nissan und Mercedes hat die z.B.) kann man vielleicht auch gebraucht vom Schrott oder so günstiger an was rankommen.

Hier mal ne Systemübersicht wie das bei Renault gelöst ist:

   

Und hier wie die Komponente bei der A-Klasse mit K9K (bzw. OM607) Motor aussieht:

   

   
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: machendryx , Heppy , weber83


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorstellung meines RS - von ripcurllux - 21.06.2012, 11:47
RE: Vorstellung meines RS - von ripcurllux - 21.06.2012, 11:59
RE: Vorstellung meines RS - von felixkarls - 21.06.2012, 13:48
RE: Vorstellung meines RS - von twingoracer21 - 21.06.2012, 15:17
RE: Vorstellung meines RS - von 666records - 21.06.2012, 15:20
RE: Vorstellung meines RS - von FCMAX - 21.06.2012, 17:08
RE: Vorstellung meines RS - von mario.-87 - 21.06.2012, 16:02
RE: Vorstellung meines RS - von eumpeum - 21.06.2012, 16:22
RE: Vorstellung meines RS - von weber83 - 21.06.2012, 17:04
RE: Vorstellung meines RS - von weber83 - 21.06.2012, 18:34
RE: Vorstellung meines RS - von FCMAX - 21.06.2012, 18:50
RE: Vorstellung meines RS - von bloodmax666 - 21.06.2012, 19:10
RE: Vorstellung meines RS - von BUIIET_22 - 21.06.2012, 23:08
RE: Vorstellung meines RS - von eumpeum - 22.06.2012, 01:31
RE: Vorstellung meines RS - von depART.ed - 22.06.2012, 10:59
RE: Vorstellung meines RS - von BUIIET_22 - 22.06.2012, 08:03
RE: Vorstellung meines RS - von Battlewurscht - 22.06.2012, 08:31
RE: Vorstellung meines RS - von Jenss - 22.06.2012, 10:11
RE: Vorstellung meines RS - von FCMAX - 22.06.2012, 10:12
RE: Vorstellung meines RS - von 666records - 23.06.2012, 20:06
RE: Vorstellung meines RS - von twingoracer21 - 23.06.2012, 20:08
RE: Vorstellung meines RS - von Pete92 - 24.06.2012, 12:24
RE: Meine "Pocket-Rocket" !! - von Jenss - 10.04.2013, 16:19
RE: Meine "Pocket-Rocket" !!! - von rs133er - 10.04.2013, 17:06
RE: Meine "Pocket-Rocket" !! - von Jenss - 10.04.2013, 19:34
RE: Meine "Pocket-Rocket" !!! - von Phil1988 - 11.04.2013, 10:30
RE: .::TBH::. Meine "Pocket-Rocket" - Die ersten 100 Km mit VSD-Ersatz (12.12.13) - von Oliver - 13.12.2013, 08:18
RE: .::TBH::. Meine - von Twingogangster83 - 24.12.2013, 15:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste