27.10.2013, 21:01
So,
da der Wunsch nach mehr Bildern von der Standheizung kamen: sehr gerne
Sie läuft mittlerweile total problemlos. Das hätte sie auch direkt gemacht, wenn da nicht die Wasserpumpe kaputt gewesen wäre - und das bei einer nagelneuen Heizung. Gut, kann passieren, aber war natürlich ärgerlich und wir mussten ein paar Tage warten bis zum ersten Testlauf.
Platziert wurde das gute Stück unter dem Luftkasten links im Motorraum.
![[Bild: twingo-27205025-iI5.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-27205025-iI5.jpg)
Der Halter von Eberspächer mit Relais, Sicherungen etc. wurde direkt rechts am Sicherungskasten befestigt und die Kabel schön verlegt.
![[Bild: twingo-27205102-Kqy.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-27205102-Kqy.jpg)
Knifflig war der Auspuff. Er konnte zwar wunderbar durch die Öffnung für die Trocknerflasche bei Klimamodellen durchgeführten werden (passt optimal!), allerdings ist natürlich der Scheinwerfer nicht mehr weit weg. Zur Sicherheit kam noch ein Hitzeschutz von Eberspächer drüber und nach zig Testläufen ist klar: kein Thema, klappt einwandfrei.
![[Bild: twingo-27205430-Oht.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-27205430-Oht.jpg)
Ansonsten wurden die Wasserschläuche halt noch ordentlich verlegt und dann die Elektrik und die Benzinpumpe normal angeklemmt.
![[Bild: twingo-27205621-qt1.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-27205621-qt1.jpg)
- - -
Ansonsten gab es nach 10tkm den nächsten Ölwechsel. Wie immer mit Filter und zusätzlich mit Ölwanne
Warum? Das doofe Ding war durchgerostet! Muuuuh!
Hier mal die Ersatzteilfraktion. 2 Radlager für vorne durften es auch noch sein, denn eines hat schon minimales Spiel und da hinten eh schon beide neu sind, dürfen die vorne auch mal ausgetauscht werden. Dann gibt es aber nimmer viel, was noch neu kommen könnte, müsste….
Aber die werden ein andermal gewechselt, wichtig ist die neue Wanne.
![[Bild: twingo-27205848-CWL.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-27205848-CWL.jpg)
Seltener Blick von unten in den Motor…
![[Bild: twingo-27205923-lUZ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-27205923-lUZ.jpg)
…und tataaaa! Sieht doch gleich schon viel besser aus
![[Bild: twingo-27210007-Vfg.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-27210007-Vfg.jpg)
Marcel und ich hatten mal wieder Spaß inne Backen
Wo ist eigentlich der Mechaniker? Der hat sich schlafen gelegt unters Auto…
da der Wunsch nach mehr Bildern von der Standheizung kamen: sehr gerne

Platziert wurde das gute Stück unter dem Luftkasten links im Motorraum.
![[Bild: twingo-27205025-iI5.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-27205025-iI5.jpg)
Der Halter von Eberspächer mit Relais, Sicherungen etc. wurde direkt rechts am Sicherungskasten befestigt und die Kabel schön verlegt.
![[Bild: twingo-27205102-Kqy.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-27205102-Kqy.jpg)
Knifflig war der Auspuff. Er konnte zwar wunderbar durch die Öffnung für die Trocknerflasche bei Klimamodellen durchgeführten werden (passt optimal!), allerdings ist natürlich der Scheinwerfer nicht mehr weit weg. Zur Sicherheit kam noch ein Hitzeschutz von Eberspächer drüber und nach zig Testläufen ist klar: kein Thema, klappt einwandfrei.
![[Bild: twingo-27205430-Oht.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-27205430-Oht.jpg)
Ansonsten wurden die Wasserschläuche halt noch ordentlich verlegt und dann die Elektrik und die Benzinpumpe normal angeklemmt.
![[Bild: twingo-27205621-qt1.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-27205621-qt1.jpg)
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Ansonsten gab es nach 10tkm den nächsten Ölwechsel. Wie immer mit Filter und zusätzlich mit Ölwanne

Hier mal die Ersatzteilfraktion. 2 Radlager für vorne durften es auch noch sein, denn eines hat schon minimales Spiel und da hinten eh schon beide neu sind, dürfen die vorne auch mal ausgetauscht werden. Dann gibt es aber nimmer viel, was noch neu kommen könnte, müsste….

![[Bild: twingo-27205848-CWL.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-27205848-CWL.jpg)
Seltener Blick von unten in den Motor…

![[Bild: twingo-27205923-lUZ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-27205923-lUZ.jpg)
…und tataaaa! Sieht doch gleich schon viel besser aus

![[Bild: twingo-27210007-Vfg.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-27210007-Vfg.jpg)
Marcel und ich hatten mal wieder Spaß inne Backen

![[Bild: twingo-27210107-b5r.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/10/twingo-27210107-b5r.jpg)
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo
1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein 
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo
Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung 
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo
schwarz, breit, stark / R.I.P. 
PU - Lisa`s Schönwettertwingo
1.6 8V K7M & bling, bling 
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo
brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei 
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo
vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert 
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo
Kompressormotor und vieles mehr 
Kermit - sollte ein PickUp werden
war hinterher fast ein Cabrio 
Flippi - das Chamäleon
leider nicht mehr zu retten gewesen
die blaue Sau - mein 1. Twingo


Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo


Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo


PU - Lisa`s Schönwettertwingo


Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo


Bärchenmobil - ein Übergangstwingo


der Professor - ein weiterer Übergangstwingo


Kermit - sollte ein PickUp werden


Flippi - das Chamäleon

