Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie seid ihr zu eurem ersten Twingo gekommen?
Twingo als Notlösung

Ich bin Zeit meines Lebens im Opel gefahren worden und später selbst gefahren.
Beim Papa fing es an mit Rekord P2 von 1962, dann Rekord D 1972, 1973, 1975, Rekord E 1979, bei mir ab 1985 Kadett B und noch einer und 400000 km später ein 1979er C-Kadett, dann parallel, wegen der vielen km, ab 2007 einen 12i Corsa mit grimmigen 45 Ps.
Das Ding war sparsam, robust und vollkommen simpel!
Bei knapp 300000 km wurde er recht müde und ich brauchte einen anderen fahrbaren Untersatz.
Natürlich sah ich wieder nach einem Corsa!

Meine Liebste fährt seit einigen Jahren einen TWINGO D7F. Eigentlich wollte sie bei dem Autohändler einen ganz anderen Wagen kaufen und dann kam der Händler mit einem alten Twingo auf den Hof gefahren. Der wurde es!

Damit war ich dem Twingo, den ich natürlich vorher niiiiiie hätte kaufen wollen etwas näher gekommen, meine Internetsuche dehnte sich also auch auf Clio und Twingo aus.
Die fielen zudem wegen des Kraftstoffverbrauches von unter 6 Litern in mein Suchraster.

An einem der zahlreichen AutoausprobierundProbefahrtwochenenden war dann auch mein Jacob dabei.
Irgendiwe hat der bei der Probefahrt richtig Spaß gemacht, sodaß meine Bedenken wegen des geringen Ölstandes vollkommen unwichtig wurden!
Böses Foul, ich habe ihn gekauft sofort den Zahnriemen wechseln lassen (war bitte nötig) und kippe seitdem regelmäßig Öl nach.
Dann las ich hier irgednwo mal was total "unlogisches", man solle statt des 10W-40er Öls eines mit 5W-40 von ELF reinfüllen.
Ich bin ja experimentierfreudig und hab´s gemacht. Seitdem brauche ich nicht mehr alle 1000 km 1/4 Liter nachfüllen, sondern nur noch alle 2000 km.
Wenn ich dann noch den Ölstand nicht auf die MAX-Markierung fülle, sondern 0,2 Liter drunter lasse, dann braucht er nur noch 1/4 Liter auf 2500 km, ein Wert mit dem ich ganz wunderbar leben kann!
Ich fahre das Teil seit nunmehr 1 Jahr und etwas über 30000 km, keine ernsten Probleme, bisher recht kostengünstig mit 0,22€ bei Vollkostenrechnung.

Das einzige was mich echt stört ist die Lautstärke. Zwischen 3400 und 3800 Upm ist er grauslig brummig, das Motorengeräusch ist trotz Initiale-Dämmpaket auf langen Strecken unangenehm, Wind- und Reifengeräusche zum Teil infernalisch, - das konnte der Corsa viiiiiel besser!
Was ich auch nicht mehr kaufen würde sind Ledersitze, - die sind mir einfach zu rutschig,- das ist zwar bequem beim Einsteigen, aber vermittelt mir ein unsicheres Gefühl in Kurven!

Alles in Allem also wie die Jungfrau zum Kinde, aber überwiegend positiv überrascht!

Gruß

Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie seid ihr zu eurem ersten Twingo gekommen? - von lelletz - 20.03.2013, 10:23
RE: Wie seid ihr zu eurem ersten Twingo gekommen? - von Kevinc06 - 11.11.2014, 11:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie alt seid ihr? Alex8v 121 170.769 13.10.2014, 19:32
Letzter Beitrag: Mythrandir
  Fahrt Ihr mit Eurem kleinen im Winter? Signs 4 20.848 12.10.2003, 16:25
Letzter Beitrag: Kaba

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste