07.02.2013, 08:09
Dein Bild ist ein nettes Motiv, aber völlig unterbelichtet. Ohne die tatsächliche Belichtungszeit zu kennen denke ich, dass hier mindestens die doppelte Zeit zu einer korrekten Belichtung geführt hätte. Es ist nicht ersichtlich, was das Motiv darstellt, wenn man nicht weiß, dass es ein Fahrzeug ist.
Wohlgemerkt, das ist keine Kritik am Motiv, jedes Bild entsteht im Auge des Betrachters !!!
Die Aussage, dass hier ein Stativ für 20 € im Einsatz war, sagt genau nichts aus. Bei der mit großer Wahrscheinlichkeit recht kurzen Belichtungszeit kann man keinerlei Aussagen zur Qualität des Stativs machen, bei vielleicht 1/50 s kriegt man das auch aus der Hand hin.
Wie stellt du dein Billigstativ auf, wenn der Boden nicht annähernd eben ist ?
Was macht du, wenn ein etwas stärkerer Wind geht ?
"wenn sich bei der Auslösung etwas bewegt" was soll sich da bewegen?...
Ich rede nicht von der Verschlussklappe über dem Sensor, ich rede vom Spiegelschlag bei einer DSLR, den spürst du sogar und der hat eine große Auswirkung auf die Stabilität. Und wenn dein Stativ derartige Schwingungen nicht ausgleichen kann, ist dein Bild ab einer gewissen Belichtungszeit eben verwackelt - Punkt.
Nochmals, keine Kritik an deiner Entscheidung, nur eine Empfehlung von jemandem, der seit 30 Jahren fotografiert und - wenn du schon das Geld ansprichst - sicher mehr Geld in fotografisches Equipment investiert hat, als drei RS kosten.
Wohlgemerkt, das ist keine Kritik am Motiv, jedes Bild entsteht im Auge des Betrachters !!!
Die Aussage, dass hier ein Stativ für 20 € im Einsatz war, sagt genau nichts aus. Bei der mit großer Wahrscheinlichkeit recht kurzen Belichtungszeit kann man keinerlei Aussagen zur Qualität des Stativs machen, bei vielleicht 1/50 s kriegt man das auch aus der Hand hin.
Wie stellt du dein Billigstativ auf, wenn der Boden nicht annähernd eben ist ?
Was macht du, wenn ein etwas stärkerer Wind geht ?
"wenn sich bei der Auslösung etwas bewegt" was soll sich da bewegen?...
Ich rede nicht von der Verschlussklappe über dem Sensor, ich rede vom Spiegelschlag bei einer DSLR, den spürst du sogar und der hat eine große Auswirkung auf die Stabilität. Und wenn dein Stativ derartige Schwingungen nicht ausgleichen kann, ist dein Bild ab einer gewissen Belichtungszeit eben verwackelt - Punkt.
Nochmals, keine Kritik an deiner Entscheidung, nur eine Empfehlung von jemandem, der seit 30 Jahren fotografiert und - wenn du schon das Geld ansprichst - sicher mehr Geld in fotografisches Equipment investiert hat, als drei RS kosten.
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min
265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)
https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min