11.01.2013, 20:59
(01.01.2013, 12:22)Broadcasttechniker schrieb: Ich habe mittlerweile eine andere fixe Idee. Einen VW Kombi aus Brasilien zu importieren. Den hässlichen Kühler kann man ja vielleicht mit einem Reserverad verdecken. Zudem ist das Ding ab Werk E85 tauglich. Es gilt sich aber zu beeilen da die Dinger wohl zuletzt 2012 gebaut worden sind. Dann vielleicht lieber einen 2007er luftgekühlt ohne Probleme wegen der Erstzulassung. Preis des 2012er als 9 Sitzer ca. 6.000 € unbestätigt.
///Zudem ist das Ding ab Werk E85 tauglich. ///
Eine Schnapsidee also....
///Dann vielleicht lieber einen 2007er luftgekühlt ohne Probleme wegen der Erstzulassung.///
Ich muss dich warnen! Das Gerät wird hier wohl kaum zulassungsfähig sein (Geräusche beim Luftmotor und 100.000 andere sinnlose Details). Wenn du keinen Händler findest, der die Dinger importiert und weiß, was man umbauen muss und dir hilft, wirst du sicher alleine für Gutachten (Abgas usw usw) mehrere 1000€ loswerden.
Du müsstest zB von VW einen Abgasnachweis und evtl Geräuschgutachten erhalten, wenn es das denn in hier genehmer Qualität gibt. Der Teufel liegt im Detail der vorgeschriebenen Ausrüstung und der vorgeschriebenen Bauartgenehmigung und EG-Richtlinienkonformität. Das alles muss wie es so schön heißt, nachgewiesen werden. Nur als Zuckerl möchte ich mal folgendes benennen. Seit ich glaube 2006 gilt die EMV-Richtline. Derzufolge muss die EMV von Modulen und Bauteilen nachgewiesen werden. Dein ABS-Steuergerät aus Brasilien hat aber keinen EMV-Nachweis bzw e- oder E- Bauartgenehmigung. Was nun?????
Dann darfst du teuerst nachrüsten, weil den Unsinn, den sie hier fordern, in Brasilien niemand braucht. Einzelimporte aus Nicht-EU-Ländern sind heutzutage ein absolutes Sinnlosprojekt geworden!!!
Ich habe das alles hinter mir und weiß, wovon ich rede.