29.12.2012, 11:30
Es geht nicht um die Fahrzeugidentifikationsnummer sondern um die Seriennummer des Transponders im Schlüssel.
Ja, die ist in der UCH (verschlüsselt, also nicht auslesbar) abgelegt, nicht im Motorsteuergerät.
Sie kann bzw. muss in die UCH eingelesen werden. Bei einer jungfräulichen UCH geht das eventuell einfacher, also wie bei IR mit Taster an der Decke drücken. Das ist wichtig damit man im Werk bei der Produktion keine Zeit verschwendet. Bei "gebrauchten" UCHs, also z.B. bei Ersatz eines Schlüssels geht das Anlernen nur über CLIP oder DDT2000 zusammen mit dem 12 stelligen Sicherheitscode, bei mir nur Zahlen. Es müssen dann auch alle Schlüssel da sein, ein gerade nicht anwesender Schlüssel wird automatisch gelöscht. http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8499327 Wie schon gesagt, sowas ist wichtig damit man nicht einfach den Schlüssel eines Leihwagens kopieren kann und den dann bei Zeiten unbemerkt entwendet.
Ja, die ist in der UCH (verschlüsselt, also nicht auslesbar) abgelegt, nicht im Motorsteuergerät.
Sie kann bzw. muss in die UCH eingelesen werden. Bei einer jungfräulichen UCH geht das eventuell einfacher, also wie bei IR mit Taster an der Decke drücken. Das ist wichtig damit man im Werk bei der Produktion keine Zeit verschwendet. Bei "gebrauchten" UCHs, also z.B. bei Ersatz eines Schlüssels geht das Anlernen nur über CLIP oder DDT2000 zusammen mit dem 12 stelligen Sicherheitscode, bei mir nur Zahlen. Es müssen dann auch alle Schlüssel da sein, ein gerade nicht anwesender Schlüssel wird automatisch gelöscht. http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8499327 Wie schon gesagt, sowas ist wichtig damit man nicht einfach den Schlüssel eines Leihwagens kopieren kann und den dann bei Zeiten unbemerkt entwendet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen