14.11.2012, 10:51
Also wir haben einen ClioII RS Fächerkrümmer an einen K4M Flansch gebruzzelt und da musste man von 89mm Zylinderabstand auf 85mm runter. Das ging ohne Probleme, ein bissl warmgemacht halt und dann ne Schraubzwinge.
http://forum.cliogarage.de/board/index.p...#msg400138
Beim D4F und D7F ist es ja so, dass die Zylinderabstände ansich ja gleich sind (75mm), jedoch die Kanäle beim D7F aufgrund der Tatsache dass es ein 2-ventiler ist und die Ventile von Zyl 1+2 sowie 3+4 symmetrisch zu einander angheordnet sind, die beiden inneren Kanäle etwas weiter zusammen stehen, diese müssen halt auseinander, die äußeren können bleiben. Im Endeffekt ist wohl am einfachsten, wenn man nen Spreizer zwischen Zyl 2 und 3 anbringt, oder erst die Rohre von Zyl 1 und 4 ordentlich am D4F-Flansch verschweisst und dann die von den inneren Zylindern mit ner Schraubzwinge nach außen zieht.
Durchschweissen sollte man das ganze dann so, dass man zuerst den Flansch auf einem Alustrangpressprofil verschraubt, das am allerbesten auch noch im Wasserbad steht und dann das ganze in Ruhe und mit viel Zeit verschweisst, damit man wenig Wärmeeintrag hat und der Verzug gering aussfällt.
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Beim D4F und D7F ist es ja so, dass die Zylinderabstände ansich ja gleich sind (75mm), jedoch die Kanäle beim D7F aufgrund der Tatsache dass es ein 2-ventiler ist und die Ventile von Zyl 1+2 sowie 3+4 symmetrisch zu einander angheordnet sind, die beiden inneren Kanäle etwas weiter zusammen stehen, diese müssen halt auseinander, die äußeren können bleiben. Im Endeffekt ist wohl am einfachsten, wenn man nen Spreizer zwischen Zyl 2 und 3 anbringt, oder erst die Rohre von Zyl 1 und 4 ordentlich am D4F-Flansch verschweisst und dann die von den inneren Zylindern mit ner Schraubzwinge nach außen zieht.
Durchschweissen sollte man das ganze dann so, dass man zuerst den Flansch auf einem Alustrangpressprofil verschraubt, das am allerbesten auch noch im Wasserbad steht und dann das ganze in Ruhe und mit viel Zeit verschweisst, damit man wenig Wärmeeintrag hat und der Verzug gering aussfällt.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<