28.06.2012, 20:10
also die Lichtmaschine und die Spannrolle laufen immer mit.
lediglich beim Klimakompressor läuft dauernd nur die äußere Antriebsrolle mit, der Kompressor selbst wird elektrisch zugekuppelt.
was auch quietschen könnte: Die Nockenwelle wird per Zanhriemen angetrieben, d.h. Kurbelwellen- und Nockenwellenrad können nicht "quietschen" .. aber sowohl die Spannrolle als auch die Wasserpumpe laufen auf der Riemenrückseite und könnten quietschen ... das würde dann auf nen möglichen Zahnriemenschaden (erhöhter Verschleiß) hindeuten ... dazu muß aber die Riemenverkleidung runter, damit man sieht ob was zu sehen ist. Fehlt denn Kühlwasser??
(ich kenn dieses Quietschen z.B vom rutschenden Keil/Rippenriemen, da bleibt dann gerne mal die Servolenkung weg, besonders in der Kurve ... aber die Twingo-Servolenkung geht elektrisch, net über Servopumpe/Riemen)
dann gibts noch im Geländewagen/Quadbereich quietschende Bremsen durch eingedrungene Fremdkörper bei Fahrten im Dreck/Schlamm - tritt aber wohl beim Twingo eher selten auf.
lediglich beim Klimakompressor läuft dauernd nur die äußere Antriebsrolle mit, der Kompressor selbst wird elektrisch zugekuppelt.
was auch quietschen könnte: Die Nockenwelle wird per Zanhriemen angetrieben, d.h. Kurbelwellen- und Nockenwellenrad können nicht "quietschen" .. aber sowohl die Spannrolle als auch die Wasserpumpe laufen auf der Riemenrückseite und könnten quietschen ... das würde dann auf nen möglichen Zahnriemenschaden (erhöhter Verschleiß) hindeuten ... dazu muß aber die Riemenverkleidung runter, damit man sieht ob was zu sehen ist. Fehlt denn Kühlwasser??
(ich kenn dieses Quietschen z.B vom rutschenden Keil/Rippenriemen, da bleibt dann gerne mal die Servolenkung weg, besonders in der Kurve ... aber die Twingo-Servolenkung geht elektrisch, net über Servopumpe/Riemen)
dann gibts noch im Geländewagen/Quadbereich quietschende Bremsen durch eingedrungene Fremdkörper bei Fahrten im Dreck/Schlamm - tritt aber wohl beim Twingo eher selten auf.
tschüss,
Harald_K
Harald_K