19.06.2012, 19:00
also viel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung in Verbindung mit Leistungsverlust deutet auf ein "Leck" zwischen Brennraum und Öl/Kurbelgehäuse hin.
Soll heißen:
entweder ist die Kopfdichtung zwischen Zylinderbohrung und dem Ölkanal hinüber - ist aber relativ unwahrscheinlich, da die Kopfdichtung üblicherweise zwischen 2 Zylindern oder zwischen Zylinder und nem Wasserkanal durchgeht (dünnste Stelle)
oder ein Kolbenring /Ölabstreifring ist gebrochen bzw. die Lauffläche eines Zylinders ist beschädigt.
In dem Fall dringen Verbrennungsgase aus dem Brennraum ins Motorinnere, der entstehende Überdruck entweicht durch die Entlüftung und reißt Öl(nebel) mit. Der Ölnebel schlägt sich dann auf der Drosselklappe nieder und verklebt da alles ...
Soll heißen:
entweder ist die Kopfdichtung zwischen Zylinderbohrung und dem Ölkanal hinüber - ist aber relativ unwahrscheinlich, da die Kopfdichtung üblicherweise zwischen 2 Zylindern oder zwischen Zylinder und nem Wasserkanal durchgeht (dünnste Stelle)
oder ein Kolbenring /Ölabstreifring ist gebrochen bzw. die Lauffläche eines Zylinders ist beschädigt.
In dem Fall dringen Verbrennungsgase aus dem Brennraum ins Motorinnere, der entstehende Überdruck entweicht durch die Entlüftung und reißt Öl(nebel) mit. Der Ölnebel schlägt sich dann auf der Drosselklappe nieder und verklebt da alles ...
tschüss,
Harald_K
Harald_K