31.01.2012, 12:03
OK Tobi ...
Jetzt bin ich drauf und dran zu sagen, dass etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist ...
Nur irgendetwas sträubt sich da in mir ...
Nur so nebenbei: Wieviele km hat das Getriebe gelaufen?
Für ein Getriebeproblem spricht auch, dass das Ruckeln wohl auch temperaturabhängig ist - oder auch nicht?
Nur kann dieses Ruckeln natürlich auch andere Ursachen haben: Motor-/Getriebeaufhängung, und ... und ... und ...
Beispiel:
Bei meinem 94er Galaxy, den ich seit einigen Wochen habe, gibt es beim härteren Einkuppeln einen lauten Schlag ...
Ich will jetzt gar nicht aufzählen, an was ich da alles gedacht habe ...
Um es kurz zu machen: Die Ursache ist ein ausgeschlagener Spurstangenkopf ...
Das soll nur zeigen, wie problematisch Ferndiagnosen sind.
Du solltest auf jeden Fall mal überprüfen, ob der Ölstand im Getriebe stimmt - bis an den unteren Rand der Einfüllöffnung.
Gruss
Klaus
Jetzt bin ich drauf und dran zu sagen, dass etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist ...

Nur irgendetwas sträubt sich da in mir ...

Nur so nebenbei: Wieviele km hat das Getriebe gelaufen?
Für ein Getriebeproblem spricht auch, dass das Ruckeln wohl auch temperaturabhängig ist - oder auch nicht?

Nur kann dieses Ruckeln natürlich auch andere Ursachen haben: Motor-/Getriebeaufhängung, und ... und ... und ...
Beispiel:
Bei meinem 94er Galaxy, den ich seit einigen Wochen habe, gibt es beim härteren Einkuppeln einen lauten Schlag ...
Ich will jetzt gar nicht aufzählen, an was ich da alles gedacht habe ...

Um es kurz zu machen: Die Ursache ist ein ausgeschlagener Spurstangenkopf ...

Das soll nur zeigen, wie problematisch Ferndiagnosen sind.
Du solltest auf jeden Fall mal überprüfen, ob der Ölstand im Getriebe stimmt - bis an den unteren Rand der Einfüllöffnung.
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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