17.12.2011, 10:36
Um zu sehen ob was krumm ist muss das Auto vermessen werden.
Dazu muss neben der Spur mindestens Sturz und Nachlauf gemessen werden.
Auch das gibt nur einen Anhaltspunkt.
Dazu kommt wie Looby schon sagte, dass kaum eine Werkstatt in der Lage ist das Auto anständig zu vermessen.
Drei Vermessungen werden zu drei völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Das kannst du selber machen, erfordert aber Geduld und einen absolut ebenen Untergrund:
Hole dir die Infos dazu aus dem Netz:
Sturz messen, geht verhältnismäßig einfach, aber bitte zusammen mit der Prüfung auf eiernde Felgen.
Spur messen. Ist schon etwas schwieriger, weil man eine recht lange Hilfskonstruktion basteln muss die nicht labil sein darf.
Auch das geht nur mit Felgen/Naben die nicht eiern.
Haben hier schon Leute gemacht, suchen.
Stellung des Kugelgelenkbolzens zum Chassis.
Auch dafür musst du dir eine Lehre basteln (Ein Zollstock könnte hier schon ausreichen) und Referenzwerte von einem Twingo nehmen der über jeden Zweifel erhaben ist.
Ich habe so einen, hat erst 500 Km auf der Uhr.
Die Werte die in der Twingo Doku angegeben sind sind zwar eher eine Referenz, die beziehen sich aber immer isoliert auf das Chassis oder die Vorderachse, nicht aber den Verbund.
Dazu muss neben der Spur mindestens Sturz und Nachlauf gemessen werden.
Auch das gibt nur einen Anhaltspunkt.
Dazu kommt wie Looby schon sagte, dass kaum eine Werkstatt in der Lage ist das Auto anständig zu vermessen.
Drei Vermessungen werden zu drei völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Das kannst du selber machen, erfordert aber Geduld und einen absolut ebenen Untergrund:
Hole dir die Infos dazu aus dem Netz:
Sturz messen, geht verhältnismäßig einfach, aber bitte zusammen mit der Prüfung auf eiernde Felgen.
Spur messen. Ist schon etwas schwieriger, weil man eine recht lange Hilfskonstruktion basteln muss die nicht labil sein darf.
Auch das geht nur mit Felgen/Naben die nicht eiern.
Haben hier schon Leute gemacht, suchen.
Stellung des Kugelgelenkbolzens zum Chassis.
Auch dafür musst du dir eine Lehre basteln (Ein Zollstock könnte hier schon ausreichen) und Referenzwerte von einem Twingo nehmen der über jeden Zweifel erhaben ist.
Ich habe so einen, hat erst 500 Km auf der Uhr.
Die Werte die in der Twingo Doku angegeben sind sind zwar eher eine Referenz, die beziehen sich aber immer isoliert auf das Chassis oder die Vorderachse, nicht aber den Verbund.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen