28.10.2011, 20:46
Hallo Tonne,
die Schelle bzw. der Kabelbinder muss so fest sitzen, dass kein Fett aus- und kein Wasser eintreten kann - wie soll ich das sonst erklären ...

Wenn dort Fett ausgetreten ist, sind unter Garantie Spuren davon zurückgeblieben.
Wenn Du keine Spuren erkennen kannst, vergiß es ...
Anderenfalls drücke einen Klacks Molybdändisulfid (MoS2)-Fett hinein.
Jetzt kommt natürlich die Frage "Wieviel" ...
Normalerweise soll so ein Gelenk mit einer ganz bestimmten Menge Fett gefettet werden. Das ist allerdings nur dann genau zu bestimmen, wenn das alte Fett vollständig entfernt wurde - beispielsweise bei einem Austausch der Manschette.
Ich würde mich Pi mal Daumen an der Menge des ausgetretenen Fetts orientieren und ca. 1/3 zugeben ...
Ach so: Das Fett soll das Gelenk schmieren - und nicht etwa die Manschette kühlen ...
Gruss
Klaus
(28.10.2011, 12:08)Muelltonne7777 schrieb: ..kurze Frage noch - wie fest muss die Schelle angezogen werden bzw. die Manschette auf der Welle sitzen?
...und muss da etwas Fett drunter damit die Gummi-Manschette nicht heiß läuft ?
die Schelle bzw. der Kabelbinder muss so fest sitzen, dass kein Fett aus- und kein Wasser eintreten kann - wie soll ich das sonst erklären ...

Wenn dort Fett ausgetreten ist, sind unter Garantie Spuren davon zurückgeblieben.
Wenn Du keine Spuren erkennen kannst, vergiß es ...
Anderenfalls drücke einen Klacks Molybdändisulfid (MoS2)-Fett hinein.
Jetzt kommt natürlich die Frage "Wieviel" ...

Normalerweise soll so ein Gelenk mit einer ganz bestimmten Menge Fett gefettet werden. Das ist allerdings nur dann genau zu bestimmen, wenn das alte Fett vollständig entfernt wurde - beispielsweise bei einem Austausch der Manschette.
Ich würde mich Pi mal Daumen an der Menge des ausgetretenen Fetts orientieren und ca. 1/3 zugeben ...

Ach so: Das Fett soll das Gelenk schmieren - und nicht etwa die Manschette kühlen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos