17.09.2011, 08:49
Wow , 83 Turbo-ps , für die Kohle und Arbeit bekommst du einen Motorumbau ohne Turbo wo deutlich mehr Leistung hat !
Zur Erklärung ,
ein Abgasturbo wird wie der Name schon sagt von den Abgasen angetrieben , dazu braucht man einen speziellen Abgaskrümmer wo der Turbo dran passt , die Ansaugseite vom Turbo wird mit dem Luftfilter verbunden , die angesaugte Luft geht dann durch den Turbo und wird verdichtet , dabei erhitzt sich die Luft und geht deswegen danach durch den Ladeluftkühler , wird wieder abgekühlt und geht dann über die Drosselklappe in den Motor !
Klar kann man an viele Motoren einen Turbo schrauben , aber so einfach ist das nicht , Saugmotoren haben eine höhere Verdichtung , Turbomotoren eine niedrige , ohne Veränderung der Verdichtung sind nur niedrige Ladedrücke möglich , bei zb. 9,5 - 10 : 1 Verdichtung ca. 0,5 Bar , das bremst natürlich die Leistungsausbeute !
Eine brauchbare Verdichtung beim Turbo wäre zb. 8,5 : 1 , dazu müßte man andere Kolben mit einer niedrigeren Kompressionshöhe verbauen um das zu schaffen , die Frage ist nur ob die anderen Komponenten das dann noch aushalten , also sollten einige Teile verstärkt werden !
Dann muß noch die Motorsteuerung überredet werden da mit zu spielen und das ist mit das größte Problem , teuer , aufwändig und kann je nach Ergebniss über Leben und Tod des Motors entscheiden !
Nur ein Beispiel , der Motor wo Er die Bremsanlage her hat , holt aus 1,4 L 115 Turbo-ps raus , auf 130 ps zu erweitern geht da noch relativ einfach , das sind Werte wo sich ein Turboumbau lohnen würde , aber nicht für ca. 83 ps !
Zur Erklärung ,
ein Abgasturbo wird wie der Name schon sagt von den Abgasen angetrieben , dazu braucht man einen speziellen Abgaskrümmer wo der Turbo dran passt , die Ansaugseite vom Turbo wird mit dem Luftfilter verbunden , die angesaugte Luft geht dann durch den Turbo und wird verdichtet , dabei erhitzt sich die Luft und geht deswegen danach durch den Ladeluftkühler , wird wieder abgekühlt und geht dann über die Drosselklappe in den Motor !
Klar kann man an viele Motoren einen Turbo schrauben , aber so einfach ist das nicht , Saugmotoren haben eine höhere Verdichtung , Turbomotoren eine niedrige , ohne Veränderung der Verdichtung sind nur niedrige Ladedrücke möglich , bei zb. 9,5 - 10 : 1 Verdichtung ca. 0,5 Bar , das bremst natürlich die Leistungsausbeute !
Eine brauchbare Verdichtung beim Turbo wäre zb. 8,5 : 1 , dazu müßte man andere Kolben mit einer niedrigeren Kompressionshöhe verbauen um das zu schaffen , die Frage ist nur ob die anderen Komponenten das dann noch aushalten , also sollten einige Teile verstärkt werden !
Dann muß noch die Motorsteuerung überredet werden da mit zu spielen und das ist mit das größte Problem , teuer , aufwändig und kann je nach Ergebniss über Leben und Tod des Motors entscheiden !
Nur ein Beispiel , der Motor wo Er die Bremsanlage her hat , holt aus 1,4 L 115 Turbo-ps raus , auf 130 ps zu erweitern geht da noch relativ einfach , das sind Werte wo sich ein Turboumbau lohnen würde , aber nicht für ca. 83 ps !