19.08.2011, 16:19
normal stellst du dein digitales (das mit so Ziffern oben .... kein Zeiger) auf V DC ... das ist ne Gleichspannungsmessung.
jetzt sollst du mal auf V AC stellen - so 20V-Bereich - .... wenn du das an die Batterie hältst, dann sollte da anfangs irgendwas angezeigt werden, der Wert muß aber nach ner Sekunde auf nahezu Null absinken.
Wenn du ein Instrument mit Zeiger hast ... da geht das net, weil da der AC-Bereich auch DC mitmisst - da muß ein Kondensator in die eine Meßstrippe rein, damit der reine AC-Anteil gemessen werden kann.
Grund: falls eine der Gleichrichterdioden der LiMa durch ist könnest du das damit vielleicht feststellen - klappt jedenfalls beim Moped recht gut, da ist aber auch die Batteriekapazität deutlich kleiner als im Auto ...
jetzt sollst du mal auf V AC stellen - so 20V-Bereich - .... wenn du das an die Batterie hältst, dann sollte da anfangs irgendwas angezeigt werden, der Wert muß aber nach ner Sekunde auf nahezu Null absinken.
Wenn du ein Instrument mit Zeiger hast ... da geht das net, weil da der AC-Bereich auch DC mitmisst - da muß ein Kondensator in die eine Meßstrippe rein, damit der reine AC-Anteil gemessen werden kann.
Grund: falls eine der Gleichrichterdioden der LiMa durch ist könnest du das damit vielleicht feststellen - klappt jedenfalls beim Moped recht gut, da ist aber auch die Batteriekapazität deutlich kleiner als im Auto ...
tschüss,
Harald_K
Harald_K