12.07.2011, 13:07
hatte das gleiche Problem:
beim Twingomotor kann man keine Leerlaufdrehzahl einstellen, sondern diese wird über einen Schrittmotor an der Drosselklappenwelle automatisch vom Steuergerät geregelt. Wennn du an der Ampel den Fuss leicht aufs Gaspedal legst und das vibrieren hört durch die leicht erhöhte Drehzahl auf, liegt es an einem der Bauteile im Drosselklappengehäuse. Bei mir war einfach nur die Drosselklappe selbst völlig verdreckt, evtl. kann aber wohl auch der Schrittmotor oder das Potentiometer nicht in Ordnung sein.
Das vibrieren an sich fand ich bis auf das Klappern der Verkleidung nicht so schlimm, es wird mit der Zeit aber schlimmer, irgendwann geht die Kiste an der Ampel einfach aus.
beim Twingomotor kann man keine Leerlaufdrehzahl einstellen, sondern diese wird über einen Schrittmotor an der Drosselklappenwelle automatisch vom Steuergerät geregelt. Wennn du an der Ampel den Fuss leicht aufs Gaspedal legst und das vibrieren hört durch die leicht erhöhte Drehzahl auf, liegt es an einem der Bauteile im Drosselklappengehäuse. Bei mir war einfach nur die Drosselklappe selbst völlig verdreckt, evtl. kann aber wohl auch der Schrittmotor oder das Potentiometer nicht in Ordnung sein.
Zitat:Je nach gewünschter Motorleistung tritt der Fahrer das Gaspedal nieder und winkelt damit die Drosselklappe in der Einspritzeinheit an. Ein Potentiometer an der Drosselklappenwelle übermittelt dem Steuergerät den Drosselklappenwinkel.
Das Steuergerät misst der angesaugten Luftmenge die richtige Kraftstoffmenge zu.
Als Maß für die eingelassene Luftmenge werden die Drosselklappenstellung(bei mir durch Dreck verschoben), die Ansaugtemperatur und die Motordrehzahl genommen.
Die Drehzahl wird über den induktiven Impulsgeber, der auch für die Zündung benötigt wird, am Schwungrad abgenommen.
Das vibrieren an sich fand ich bis auf das Klappern der Verkleidung nicht so schlimm, es wird mit der Zeit aber schlimmer, irgendwann geht die Kiste an der Ampel einfach aus.