13.05.2011, 07:48
(12.05.2011, 15:22)Teefax schrieb:(11.05.2011, 19:36)Jo82 schrieb: Bezüglich der Kupplung:
Die trennt Sauber und ohne Geräusche.
Ok, das Problem beim Herunterschalten liegt wohl an der Synchronisation, die wohl nicht mehr so dolle ist ...
Versuche doch mal, wie bei einem unsynchronisierten Getriebe zu schalten:
1. Kupplung treten und Schalthebel in Leerlaufstellung
2. Kupplung loslassen
3. Ein wohldosierter Gasstoß - dazu gleich mehr ...
4. Kupplung treten und 2. Gang einlegen
Zu dem Gasstoß:
Ob viel oder wenig Gas, hängt von der Drehzahldifferenz der Getriebewellen ab:
Je höher Deine Geschwindigt ist, desto mehr Gas musst Du geben - und umgekehrt.
Das musst Du einfach ausprobieren - ich kann schließlich schlecht beschreiben, wieviel Gas Du geben musst ...
Und ich garantiere Dir: Bei den ersten Versuchen wird das mit Sicherheit nicht klappen ...
Zum Getriebeöl:
Theoretisch eine Dauerfüllung, die auch nicht weniger wird, wenn nichts undicht ist ...
Ob ein Wechsel etwas bringt? Keine Ahnung ...
Gruss
Klaus
Besten Dank das werde ich einmal ausprobieren!
Ein wenig Gefühl dabei kann wohl nicht schaden

Ich hatte ja im Allgemeinen vorher Spekuliert durch aufmerksames Lesen hier im Forum(kann ja nie Schaden

Schade das es leider keinen direkten Aufschluss darauf gibt ob das Wechseln des Öls auch etwas bringt obwohl es ja eine der Komponenten ist die recht häufig vorgeschlagen wird, bzw. in Verbindung mit einem Schmiermittel.
Ich probiere Variante A übers WE und dann schaun

Schönes WE euch!
Grüße