12.05.2011, 15:22
(11.05.2011, 19:36)Jo82 schrieb: Bezüglich der Kupplung:
Die trennt Sauber und ohne Geräusche.
Ok, das Problem beim Herunterschalten liegt wohl an der Synchronisation, die wohl nicht mehr so dolle ist ...
Versuche doch mal, wie bei einem unsynchronisierten Getriebe zu schalten:
1. Kupplung treten und Schalthebel in Leerlaufstellung
2. Kupplung loslassen
3. Ein wohldosierter Gasstoß - dazu gleich mehr ...
4. Kupplung treten und 2. Gang einlegen
Zu dem Gasstoß:
Ob viel oder wenig Gas, hängt von der Drehzahldifferenz der Getriebewellen ab:
Je höher Deine Geschwindigt ist, desto mehr Gas musst Du geben - und umgekehrt.
Das musst Du einfach ausprobieren - ich kann schließlich schlecht beschreiben, wieviel Gas Du geben musst ...

Und ich garantiere Dir: Bei den ersten Versuchen wird das mit Sicherheit nicht klappen ...

Falls die Synchronisation kaputt ist, ist eine Reparatur mit Sicherheit zu aufwändig - es sein denn, Du bastelst gerne an Getrieben herum ...

Ein gebrauchtes Getriebe ist da günstiger ...
Zum Getriebeöl:
Theoretisch eine Dauerfüllung, die auch nicht weniger wird, wenn nichts undicht ist ...
Ob ein Wechsel etwas bringt? Keine Ahnung ...

Wenn Du wechselst, dann verwende auf jeden Fall die vorschriebene Sorte von Elf.
Ich habe häufiger gelesen, dass sich das JB Getriebe mit diesem Öl besser schalten läßt als mit mit anderen Getreibeölen.
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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