25.04.2011, 21:58
also laut Twingo-Doku werden beide manschetten von der Getriebeseite her getauscht.
dazu die Welle komplett ausbauen,
den Sicherungsring auf der Getriebeseite abnehmen
die getriebeseitige Tripode von der Welle herunterpressen
Die getriebeseitige Welle samt Kugellager von der Welle herunterpressen
Die radseitige Manschette aufschneiden
neue radseitige manschette aufziehen, neues fett rein und Sicherungsbänder anbringen
getriebeseitige Manschette samt Kugellager aufpressen
Tripode aufpressen
Sicherungsring einsetzen
Welle wieder einbauen.
das radseitige Gelenk scheint nicht zerlegt zu werden ... warum auch immer.
(ist eh das erste Auto das mir begegnet wo die Antriebswellengelenke zerlegbar sind - normal sind die kompletten Gelenke per Verzahnung und Sicherungsring auf die Welle geschoben und können nicht zerlegt werden)
dazu die Welle komplett ausbauen,
den Sicherungsring auf der Getriebeseite abnehmen
die getriebeseitige Tripode von der Welle herunterpressen
Die getriebeseitige Welle samt Kugellager von der Welle herunterpressen
Die radseitige Manschette aufschneiden
neue radseitige manschette aufziehen, neues fett rein und Sicherungsbänder anbringen
getriebeseitige Manschette samt Kugellager aufpressen
Tripode aufpressen
Sicherungsring einsetzen
Welle wieder einbauen.
das radseitige Gelenk scheint nicht zerlegt zu werden ... warum auch immer.
(ist eh das erste Auto das mir begegnet wo die Antriebswellengelenke zerlegbar sind - normal sind die kompletten Gelenke per Verzahnung und Sicherungsring auf die Welle geschoben und können nicht zerlegt werden)
tschüss,
Harald_K
Harald_K