25.04.2011, 21:01
Als erstes änder doch mal bitte deinen Beitrag von Lenkmanschette auf Achsmanschette.
Das deine neue Achsmanschette länger ist, kann zwei gründe haben. Erstens es ist eine falsche, weil sie doch ein ganzes Stück länger ist, oder zweitens es ist eine Universelle, welche du noch kürzen musst.
Nun willst du die Manschette auf die ATW ziehen und dabei das Tripodengelenk auseinander Bauen. Das ist schon mal ein schlechter weg.
Da du die ATW schon ausgebaut hast, kannst du die Welle in einen Schraubstock einspannen. Nun hast du die Radseitige Achsmanschette schon entfernt. Als nächstes nimmst du dir einen stumpfen Meißel und einen kleineren Hammer und schlägst das Gleichlaufgelenk von der ATW ab. Aber Vorsicht, nur auf den Inneren Ring schlagen, da du ansonsten dein Lager zerstörst. Und auch das Gelenk nicht zu doll einknicken!
Wenn das Gelenk ab ist kannst du alles grob sauber machen. Sollte die Manschette schon ordentlich defekt gewesen sein und Dreck ist ins Gelenk gekommen, solltest du das Gelenk gewissenhafter reinigen, oder sogar über einen Austausch nachdenken.
Nun kannst du die neue Manschette schon mal auf die ATW schieben. Auf der ATW sitzt noch ein kleiner Sicherungsring, den du eigentlich austauschen solltest und der dem rep. Satz der Achsmanschette beiliegen sollte.
Das Gleichlaufgelenk schiebst du mit etwas Druck wieder auf die ATW. Wenn du alles etwas gereinigt hast und den Stumpf der ATW etwas eingefettet hast sollte das "relativ" einfach rauf gehen.
Jetzt noch das Fett in das Gelenk drücken, die Manschette Drüberstülpen und die Spannbänder befestigen. Beim Drüberstülpen der Manschette aber drauf achten, dass du den entstehenden Überdruck mit z.B. einem kleinen Schraubendrehen vorm festziehen der Spannbänder weg nimmst.
Und das nächste mal kannst du bei dieser Arbeit die ATW im Getriebe stecken lassen.
Das deine neue Achsmanschette länger ist, kann zwei gründe haben. Erstens es ist eine falsche, weil sie doch ein ganzes Stück länger ist, oder zweitens es ist eine Universelle, welche du noch kürzen musst.
Nun willst du die Manschette auf die ATW ziehen und dabei das Tripodengelenk auseinander Bauen. Das ist schon mal ein schlechter weg.
Da du die ATW schon ausgebaut hast, kannst du die Welle in einen Schraubstock einspannen. Nun hast du die Radseitige Achsmanschette schon entfernt. Als nächstes nimmst du dir einen stumpfen Meißel und einen kleineren Hammer und schlägst das Gleichlaufgelenk von der ATW ab. Aber Vorsicht, nur auf den Inneren Ring schlagen, da du ansonsten dein Lager zerstörst. Und auch das Gelenk nicht zu doll einknicken!
Wenn das Gelenk ab ist kannst du alles grob sauber machen. Sollte die Manschette schon ordentlich defekt gewesen sein und Dreck ist ins Gelenk gekommen, solltest du das Gelenk gewissenhafter reinigen, oder sogar über einen Austausch nachdenken.
Nun kannst du die neue Manschette schon mal auf die ATW schieben. Auf der ATW sitzt noch ein kleiner Sicherungsring, den du eigentlich austauschen solltest und der dem rep. Satz der Achsmanschette beiliegen sollte.
Das Gleichlaufgelenk schiebst du mit etwas Druck wieder auf die ATW. Wenn du alles etwas gereinigt hast und den Stumpf der ATW etwas eingefettet hast sollte das "relativ" einfach rauf gehen.
Jetzt noch das Fett in das Gelenk drücken, die Manschette Drüberstülpen und die Spannbänder befestigen. Beim Drüberstülpen der Manschette aber drauf achten, dass du den entstehenden Überdruck mit z.B. einem kleinen Schraubendrehen vorm festziehen der Spannbänder weg nimmst.
Und das nächste mal kannst du bei dieser Arbeit die ATW im Getriebe stecken lassen.

Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?!
