13.04.2011, 10:43
Per PN bekam ich Anfragen was ich wie umgebaut habe. Daher die Beschreibung auch hier.
Hallo,
das geht so:
Ich habe ein Relais von VW Nr 19 verwendet und an den originalen Steckplatz gesteckt. Du kannst auch andere Wisch-Wasch-Intervall-Relais verwenden. Die sind in vielen Autos gleich.
Das Relais muss folgende Anschlüsse haben: 15, 31, 53M 53S, T(rigger), I(ntervall).
Es könnte auch mit dem originalen gehen (das hab ich damals einfach weggeschmissen). Man kann auch VW Nr 99 verwenden, das hat dann einstellbare Intervallzeit, mir war aber die Wischzeit zu kurz, ich glaube nur 2x. Das kann jedoch mit einem anderen Relais desselben Typs schon anders sein.
Die Relais gibt's vom Schrottler, sie sind beinahe in jedem VW von geschätzt 1990-2005 verbaut, oder bei eBay. Wischwaschrelais oder so ähnlich oder eben Nr 19 oder 99 suchen.
Dann habe ich die Lenkstockverkleidung abgeschraubt und mit einer Nadel und Messgerät die Kabel angestochen (dabei vorne waschen, Hebel zum Lenkrad ziehen). An das gefundene Kabel (das, welches beim vorne waschen Spannung führt, es ist eines der Versorgungskabel der Wascherpumpe) habe ich ein Abzweigkabel angelötet, das bis zum Relais reicht.
Das Relais habe ich aufgemacht (2 kleine Schraubenzieher) und den Anschluss T (Trigger) gesucht. Dort ein Kabel angelötet und nach oben durch die Relaiskappe herausgeführt, einen Rundstecker angecrimpt.
An das Kabel vom Lenkstock ein Gegenstück angecrimpt und zusammengesteckt. F E R T I G!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man könnte auch den Triggeranschluss von unten in den Relaiskontaktsockel führen, aber da braucht man unbedingt die genau passenden Kabelschuhe. Das war mir zuviel Gedöns.
Gruß Georg
Bei diesem Umbau tritt noch das Problem auf, dass der Frontwischer wischt, wenn der Hechwischer betätigt wird. Lösung s. Post #12.
Hallo,
das geht so:
Ich habe ein Relais von VW Nr 19 verwendet und an den originalen Steckplatz gesteckt. Du kannst auch andere Wisch-Wasch-Intervall-Relais verwenden. Die sind in vielen Autos gleich.
Das Relais muss folgende Anschlüsse haben: 15, 31, 53M 53S, T(rigger), I(ntervall).
Es könnte auch mit dem originalen gehen (das hab ich damals einfach weggeschmissen). Man kann auch VW Nr 99 verwenden, das hat dann einstellbare Intervallzeit, mir war aber die Wischzeit zu kurz, ich glaube nur 2x. Das kann jedoch mit einem anderen Relais desselben Typs schon anders sein.
Die Relais gibt's vom Schrottler, sie sind beinahe in jedem VW von geschätzt 1990-2005 verbaut, oder bei eBay. Wischwaschrelais oder so ähnlich oder eben Nr 19 oder 99 suchen.
Dann habe ich die Lenkstockverkleidung abgeschraubt und mit einer Nadel und Messgerät die Kabel angestochen (dabei vorne waschen, Hebel zum Lenkrad ziehen). An das gefundene Kabel (das, welches beim vorne waschen Spannung führt, es ist eines der Versorgungskabel der Wascherpumpe) habe ich ein Abzweigkabel angelötet, das bis zum Relais reicht.
Das Relais habe ich aufgemacht (2 kleine Schraubenzieher) und den Anschluss T (Trigger) gesucht. Dort ein Kabel angelötet und nach oben durch die Relaiskappe herausgeführt, einen Rundstecker angecrimpt.
An das Kabel vom Lenkstock ein Gegenstück angecrimpt und zusammengesteckt. F E R T I G!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man könnte auch den Triggeranschluss von unten in den Relaiskontaktsockel führen, aber da braucht man unbedingt die genau passenden Kabelschuhe. Das war mir zuviel Gedöns.
Gruß Georg
Bei diesem Umbau tritt noch das Problem auf, dass der Frontwischer wischt, wenn der Hechwischer betätigt wird. Lösung s. Post #12.