Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fury - Lisa`s Alltagstwingo :) - R.I.P. Schätzelein!
#68
Danke Strubbel Smile

Naja, ist ja noch nicht viel dran. Aber ein schwarzer Twingo hat meiner Meinung nach immer Potential und ich denke, wir sind da auf einem guten Weg. Es soll aber nichts mit Husch Husch gemacht werden - wir stehen auf ordentlich Wink

Zunächst einmal war der Kleine ja beim TÜV. Für den TÜV haben wir den Stoßfänger mit den Nebels gegen den alten ohne Nebels getauscht, weil die Nebelscheinwerfer noch nicht angeklemmt sind, und das hätte der TÜV dann natürlich bemängelt - zurecht. Auch die Scheinwerferblenden hatten wir noch einmal demontiert, da diese eh noch nicht richtig montiert waren und wir die ABE auch noch nicht zur Hand hatten.

Nun hat er ja TÜV und alles wurde wieder angebaut. Die Nebels klemmen wir die Tage mal an (wenn ich endlich mal schlau daraus werde, was es bitte bringt, dass da schon ein Kabel ab Werk liegt - denn es bringt eigentlich GAR nichts Wink) und die Scheinwerferblenden wurden ebenfalls montiert und die gefundene ABE ins Handschuhfach gelegt. Hier Bilder von der Montage der Blenden und nein, er hat nicht von mir ein paar auf die zwölf bekommen Very Happy -> *tilt*

[Bild: twingo-11011124030-Yku.jpg]

Die Zwillinge waren wieder schneller, als ich berichten konnte. Wink Hier also mal die ganze Story! Es wurde ja in den Raum geworfen, dass der Postert Frontspoiler auch schön wäre. Oh ja, das ist er - aber eben quasi nicht mehr zu bekommen, da Postert schon sehr lange Pleite ist. Allerdings ist mir dann aufgefallen beim stöbern hier im Forum, dass den doch tatsächlich noch jemand anbietet - in einem scheinbar guten Zustand. Komischerweise hatte er den Spoiler schon recht "lang" im Angebot - so seit Mitte Dezember. Ein Glück also, dass noch keiner zugeschlagen hat. Naja, dann ging es wie immer sehr schnell. Dem Verkäufer eine PN geschrieben, ein wenig verhandelt und dann ab in die Nähe von Dortmund und das Teil eingeladen Smile

[Bild: twingo-11011124356-1zb.jpg]

Ein Glücksgriff ohne Ende, denn ich habe den ELIA Spoiler mal probeweise an eine Stoßstange montiert. Das Teil verringert die Bodenfreiheit um geschmeidige 6cm - das ist einfach zu viel des Guten, dass wäre kaum noch fahrbar gewesen, wenn bald die T-Lines montiert werden. Hier mal ein Bild, seht selbst.

[Bild: twingo-11011124612-Xiu.jpg]

Dann habe ich schnell den Postert Spoiler geholt, um zu vergleichen. Hier noch eine Aufnahme von vorne...

[Bild: twingo-11011124729-7Jw.jpg]

...und hier dann noch von oben betrachtet:

[Bild: twingo-11011124804-ssb.jpg]

Hier sieht man noch ein altes Stück von der Stoßstange. Diese ist mit Karosseriekleber an den Spoiler geklebt. Dachte ich mir: mach das mal eben ab, dann kannst Du das auch mal an die Stoßstange halten. Denkste! Der Kleber war total fest und das Stück Stoßstange recht eng abgeschnitten, so dass ich nicht viel packen konnte. Außerdem sollte der Spoiler ja heile bleiben Wink Ich habe bestimmt eine halbe Stunde rumgeochst und hab jetzt immer noch Schwielen an den Fingern vom rupfen - alter Schwede! Aber der klügere gibt nach Very Happy

[Bild: twingo-11011125034-er6.jpg]

[Bild: twingo-11011125100-uED.jpg]

Wirklich schön. In schwarz lackiert wird es ja noch dezenter werden, als er ohnehin schon ist. Aber gerade das finde ich schön. Ich habe wirklich schon lange nach diesem Spoiler Ausschau gehalten und finde es schön, nun noch einen gefunden zu haben. Ein wenig Arbeit wird es allerdings schon noch werden. Er passt zwar echt perfekt (Hut ab an die Macher!), aber der letzte Besitzer hat wohl versucht die Übergänge mit GFK oder ähnlichem anzupassen. Das hat er jedenfalls sehr schlecht gemacht und ich muss den ganzen Rotz erstmal runter schleifen und dann gucken, dass ich wieder eine klare und gerade Linie wieder hinbekomme. Aber die Montage des Spoilers wird noch etwas dauern, denn ich will erst einmal probeweise die T-Lines montieren um zu sehen, wie tief der Twingo effektiv dann ist. Ich hoffe, dass es dann nicht das Aus für den Spoiler bedeutet. Wink Aber wird schon schief gehen...

Zum Thema Nebelscheinwerfer: es liegt zwar das Kabel und wir haben uns schon darüber gefreut - allerdings hilft und dieses Kabel eigentlich auch nicht weiter. Der Stecker oben am Schalter hat nur 6 Kontakte, so viele, wie eben der Schalter mit Nebelschlussleuchte hat.

[Bild: twingo-11011130418-Z4V.jpg]

Man findet im Netz eigentlich nichts über den Nutzen dieses bereits verlegten Kabels. In einem Forum wird gesagt: wenn das Kabel liegt, musst Du nur das Relais einstecken und den Schalter für Nebelscheinwerfer montieren - fertig. Das ist allerdings falsch und ich frage mich, warum Renault dieses Kabel bei einigen Modellen liegen hat. Okay, vielleicht liegt es dann schon im Innenraum auch, was ja ein Vorteil wäre. Allerdings hätte ich schon gedacht, dass Renault das gemacht hat um schnell das Fahrzeug noch mit Nebelscheinwerfern auszurüsten, wenn die Twingos auf Halde produziert wurden. Phase 2 mit E-Paket und Faltdach in schwarz war ja quasi eine Standartbestellung damals - nur die Nebelscheinwerfer wären einer der wenigen Zusatzoptionen gewesen. Ich hätte halt auch wirklich vermutet, dass Renault dann die Schürze getauscht, das Relais eingesteckt und den Schalter getauscht hätte und fertig. Aber dem war nicht so Smile Aus der Anleitung für das nachrüsten der Nebelscheinwerfer unter Tipps & Tricks von Sezercik werde ich leider auch nicht ganz schlau was dort der Unterschied sein soll zwischen "Kabel liegt / Kabel liegt nicht". Mal schauen, dass wir einfach die Tage mal hinter das Cockpit schauen und sehen, wo das Kabel lang läuft. Natürlich wird dann auch eine kleine Anleitung für Tipps & Tricks geschrieben.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fury - Lisa`s Wintertwingo :) - von toothi - 26.02.2009, 09:15
RE: Fury - Lisa`s Wintertwingo :) - von prodat - 27.02.2009, 12:23
RE: Fury - Lisa`s Wintertwingo :) - von prodat - 27.02.2009, 12:31
RE: Fury - Lisa`s Wintertwingo :) - von Carsten - 27.03.2009, 07:20
RE: Fury - Lisa`s Wintertwingo :) - von Wolda - 13.09.2009, 18:50
RE: Fury - Lisa`s Wintertwingo :) - von Trumbo - 13.09.2009, 18:02
RE: Fury - Lisa`s Wintertwingo :) - von Trumbo - 26.10.2009, 22:29
RE: Fury - Lisa`s Wintertwingo :) - von arnno - 26.12.2009, 10:11
RE: Fury - Lisa`s Wintertwingo :) - von Trumbo - 26.12.2009, 10:47
RE: Fury - Lisa`s Wintertwingo :) - von arnno - 26.12.2009, 11:07
RE: Fury - Lisa`s Wintertwingo :) - von HardyRT - 15.08.2010, 15:50
RE: Fury - Lisa`s Wintertwingo :) - von TTT - 05.09.2010, 12:16
RE: Fury - Lisa`s Alltagstwingo :) - von Wolda - 03.01.2011, 19:31
RE: Fury - Lisa`s Alltagstwingo :) - von HSKAI - 09.01.2011, 07:21
RE: Fury - Lisa`s Alltagstwingo :) - von TTT - 10.01.2011, 17:23
RE: Fury - Lisa`s Alltagstwingo :) - von Chris - TFNRW - 11.01.2011, 13:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Lisa" aus Berlin Kampfkuchen 68 76.675 24.05.2013, 16:37
Letzter Beitrag: Kampfkuchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste