11.11.2010, 23:15
Habe ich schon ein paar mal geschrieben.
Der neue Träger hat irre viel Luft für die Lenkeraufnahme.
Und recht stabil ist der auch.
Also muss man die Befestigungsschrauben der Silentbuchsen wirklich bis kurz vors Abreißen anknallen.
Klaus aka Teefax würde jetzt sagen, mit Drehmomentschlüssel auf den von Renault vorgegebenen Wert anziehen.
Dabei sollen die Räder belastet sein!
Das schont die Silentbuchsen.
Nur mal so.
Die Citroen mit Hydropneumatik sinken nach langer Standzeit ja auch bis auf die Gummianschläge.
Daher haben die entweder Wälzlager in den Lenkern (CX hinten und obere Lenker), oder aber die Silentbuchsen sind nochmals mit einem Kunststoff/Metall Gleitlager drehentkoppelt.
Genau die Dinger gehen aber schon mal kaputt.
Wenn man dann so nen Lenker einfädelt, muss man die auch mittig nochmal zweigeteilten Silentbuchsen mit einem Werkzeug vorspannen.
Der Motorträger des CX ist nämlich nochmal um einiges fetter.
Da biegt sich beim Anziehen der Schrauben wenig.
Der neue Träger hat irre viel Luft für die Lenkeraufnahme.
Und recht stabil ist der auch.
Also muss man die Befestigungsschrauben der Silentbuchsen wirklich bis kurz vors Abreißen anknallen.
Klaus aka Teefax würde jetzt sagen, mit Drehmomentschlüssel auf den von Renault vorgegebenen Wert anziehen.
Dabei sollen die Räder belastet sein!
Das schont die Silentbuchsen.
Nur mal so.
Die Citroen mit Hydropneumatik sinken nach langer Standzeit ja auch bis auf die Gummianschläge.
Daher haben die entweder Wälzlager in den Lenkern (CX hinten und obere Lenker), oder aber die Silentbuchsen sind nochmals mit einem Kunststoff/Metall Gleitlager drehentkoppelt.
Genau die Dinger gehen aber schon mal kaputt.
Wenn man dann so nen Lenker einfädelt, muss man die auch mittig nochmal zweigeteilten Silentbuchsen mit einem Werkzeug vorspannen.
Der Motorträger des CX ist nämlich nochmal um einiges fetter.
Da biegt sich beim Anziehen der Schrauben wenig.
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