04.11.2010, 21:45
Bei den Batteriepolen bitte WIRKLICH aufpassen.
Am Pluspol soll nur geschraubt werden, wenn der Minuspol abgeklemmt ist.
In der Praxis heißt das:
Erst den Minuspol lösen und weglegen.
Dann kannst du am Pluspol rumschrauben oder ander Verbindungen untersuchen.
Bitte auch besonders die Stellen beachten, wo du die Anlage angeschlossen hast.
Ganz zum Schluss den Minuspol wieder anklemmen.
Warum diese Vorgehensweise?
Wenn du einen Kurzen vom Minuspol zum Chassis machst, passiert nichts, ist ja eh verbunden.
Wenn du einen Kurzen vom Pluspol zum Chassis machst, knallt es gewaltig.
Nicht jedoch wenn der Minuspol ab ist.
Dann passiert nichts, denn der Stromkreis kann sich nicht schließen wenn das Massekabel ab ist.
Klar?
Am Pluspol soll nur geschraubt werden, wenn der Minuspol abgeklemmt ist.
In der Praxis heißt das:
Erst den Minuspol lösen und weglegen.
Dann kannst du am Pluspol rumschrauben oder ander Verbindungen untersuchen.
Bitte auch besonders die Stellen beachten, wo du die Anlage angeschlossen hast.
Ganz zum Schluss den Minuspol wieder anklemmen.
Warum diese Vorgehensweise?
Wenn du einen Kurzen vom Minuspol zum Chassis machst, passiert nichts, ist ja eh verbunden.
Wenn du einen Kurzen vom Pluspol zum Chassis machst, knallt es gewaltig.
Nicht jedoch wenn der Minuspol ab ist.
Dann passiert nichts, denn der Stromkreis kann sich nicht schließen wenn das Massekabel ab ist.
Klar?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen