07.10.2010, 15:44
Lieber institio,
schön, daß Du einer weiteren Eskalation nicht gefolgt bist - schade, es gibt immer wieder Leute, mit welchen man auf einer vernünftigen Ebene nicht kommunizieren kann.
Jetzt mein "Senf" zu Deinen drei Themen:
1. Beim ersten Anfahren nach Motorstart ein Schlagen vorne links, durch das Bodenblech spürbar (da wo der Kupplungsfuß 'parkt')
Ich bin mit zwei verschiedenen Twingo RS probegefahren und habe diesbezüglich nichts festgestellt - was mir allerdings negativ aufgefallen ist: Bei kaltem Motor neigt dieser beim Anfahren dazu, drehzahlseitig leicht einzubrechen, was ein leichtes Ruckeln nach sich zieht.
2. Der tempomat - wieso zur Hölle kann man den nicht durch Gasgeben deaktivieren?!
Ich denke mal, es macht Sinn, das Deaktivieren über die Bremse einzuleiten, wie das meines Wissens alle anderen auch machen...
3. Das Getriebe! Viel zu kurz übersetzt! Warum baut man einen Wagen der sogar bergauf im höchsten Gang mit ordentlich Kraft in den begrenzer rennt?? (210lT)
Das macht er bestimmt nicht - bergauf im 5.G. in den Begrenzer zu rennen! Ich bin aber grundsäzlich Deiner Meinung: Das Getriebe ist zu kurz übersetzt!
Mit einer längeren Gesamtübersetzung am Achsausgang könnte jeder Gang ein wenig länger sein - allerdings auf Kosten der Fahrleistungen - und leider zählen heutzutage bei einigen Herstellern die unglückseligen Biertischdaten wie v max oder Beschleunigungswerte mehr als vernünftige Getriebeübersetzungen, die im Alltag wesentlich notwendiger und sinnvoller sind.
Ich würde mich sehr wundern, wenn der RS in der Ebene im größten Gang in den Begrenzer laufen würde - ganz bestimmt marschiert er hier mit seinen maximalen 133 PS gegen den gesamten Fahrwiderstand und dabei kommen eben die (echten) 201 km/h zustande - mehr geht eben nicht...
Ein 6 Gang-Getriebe wäre perfekt für dieses Auto, würde allerdings ziemlich sicher ein neues Getriebe bedeuten und wegen des zusätzlichen Platzbedarfs gar nicht in das kleine Autochen passen !
Am verwirrendsten war die Tatsache dass der Rückwärtsgang rechts unten sitzt.. ich habe verzweifelt den Ring der Arretierung gesucht um Zeige- und Mittelfinger einzuhaken..
Der Rückwärtsgang liegt je nach Konstruktion und Hersteller mal links und mal rechts außen oben oder unten und seine Aktivierung findet auf unterschiedlichste Art und Weise statt: Mal drückt man den Schalthebel nach unten, mal überdrückt man den Hebel aus der Schaltgasse heraus, mal gibt's einen Ring der zu ziehen ist, usw. usw.
Nach drei-, viermal Betätigen hat man sich an die Funktion gewöhnt.
Insgesamt ist der kleine RS aber ein Auto, das für das verlangte Geld echt was zu bieten hat und das hat in erster Linie etwas mit Fahrspaß zu tun, wobei eine nicht zu unterschätzende Alltagstauglichkeit dazukommt!
Und, Mist, ich muß noch bis Mitte November auf meinen "blackie" warten !
Also institio, laß' Dich nicht irritieren - Du bist richtig unterwegs!
Liebe
Grüße, Christoph
PS: Was bedeutet eigentlich "institio" ?
schön, daß Du einer weiteren Eskalation nicht gefolgt bist - schade, es gibt immer wieder Leute, mit welchen man auf einer vernünftigen Ebene nicht kommunizieren kann.
Jetzt mein "Senf" zu Deinen drei Themen:
1. Beim ersten Anfahren nach Motorstart ein Schlagen vorne links, durch das Bodenblech spürbar (da wo der Kupplungsfuß 'parkt')
Ich bin mit zwei verschiedenen Twingo RS probegefahren und habe diesbezüglich nichts festgestellt - was mir allerdings negativ aufgefallen ist: Bei kaltem Motor neigt dieser beim Anfahren dazu, drehzahlseitig leicht einzubrechen, was ein leichtes Ruckeln nach sich zieht.
2. Der tempomat - wieso zur Hölle kann man den nicht durch Gasgeben deaktivieren?!
Ich denke mal, es macht Sinn, das Deaktivieren über die Bremse einzuleiten, wie das meines Wissens alle anderen auch machen...
3. Das Getriebe! Viel zu kurz übersetzt! Warum baut man einen Wagen der sogar bergauf im höchsten Gang mit ordentlich Kraft in den begrenzer rennt?? (210lT)
Das macht er bestimmt nicht - bergauf im 5.G. in den Begrenzer zu rennen! Ich bin aber grundsäzlich Deiner Meinung: Das Getriebe ist zu kurz übersetzt!
Mit einer längeren Gesamtübersetzung am Achsausgang könnte jeder Gang ein wenig länger sein - allerdings auf Kosten der Fahrleistungen - und leider zählen heutzutage bei einigen Herstellern die unglückseligen Biertischdaten wie v max oder Beschleunigungswerte mehr als vernünftige Getriebeübersetzungen, die im Alltag wesentlich notwendiger und sinnvoller sind.
Ich würde mich sehr wundern, wenn der RS in der Ebene im größten Gang in den Begrenzer laufen würde - ganz bestimmt marschiert er hier mit seinen maximalen 133 PS gegen den gesamten Fahrwiderstand und dabei kommen eben die (echten) 201 km/h zustande - mehr geht eben nicht...
Ein 6 Gang-Getriebe wäre perfekt für dieses Auto, würde allerdings ziemlich sicher ein neues Getriebe bedeuten und wegen des zusätzlichen Platzbedarfs gar nicht in das kleine Autochen passen !
Am verwirrendsten war die Tatsache dass der Rückwärtsgang rechts unten sitzt.. ich habe verzweifelt den Ring der Arretierung gesucht um Zeige- und Mittelfinger einzuhaken..
Der Rückwärtsgang liegt je nach Konstruktion und Hersteller mal links und mal rechts außen oben oder unten und seine Aktivierung findet auf unterschiedlichste Art und Weise statt: Mal drückt man den Schalthebel nach unten, mal überdrückt man den Hebel aus der Schaltgasse heraus, mal gibt's einen Ring der zu ziehen ist, usw. usw.
Nach drei-, viermal Betätigen hat man sich an die Funktion gewöhnt.
Insgesamt ist der kleine RS aber ein Auto, das für das verlangte Geld echt was zu bieten hat und das hat in erster Linie etwas mit Fahrspaß zu tun, wobei eine nicht zu unterschätzende Alltagstauglichkeit dazukommt!
Und, Mist, ich muß noch bis Mitte November auf meinen "blackie" warten !
Also institio, laß' Dich nicht irritieren - Du bist richtig unterwegs!
Liebe

PS: Was bedeutet eigentlich "institio" ?