Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Erfahrungen gesammelt - Twingo 2 Sport!
(22.04.2010, 06:08)RölliWohde schrieb: institio: 2. Der tempomat - wieso zur Hölle kann man den nicht durch Gasgeben deaktivieren?!

RölliWohde: Weil man den durch Bremsen deaktiviert ;) Der Geschwindigkeitsbegrenzer wird durch Gasgeben deaktiviert!

Zum Tempomat: Ich hab gerade versucht nachzuvollziehen, warum es vorteilhaft sein sollte wenn man seinen Tempomat durchs Gasgeben deaktivieren könnte und bin zum Entschluss gekommen, dass solch eine Tempomat-Variante einfach nur dafür da is um "serienmäßig" mit "dabeizusein" - also zwar da, aber nicht sinnvoll.

Wenn man ein Tempomat benutzt, dann doch primär, weil man über längere Strecken eine konstante Geschwindigkeit fahren will, ohne ständig das Gaspedal zu administrieren, oder nich???! Fährt man jetz also 134 Tempomat-km/h auf der Autobahn und am Horizont erscheint ein potentieller "124 km/h-131 km/h"-Terrorist, dann will man doch schnell am Hindernis vorbei um wieder konstante 134 Tempomat-km/h zu fahren, ja?! Wie sinnvoll wäre es dann wenn man den Tempomat durchs Gasgeben deaktiviert??!

Um den Wagen wieder auf 134 Tempomat-km/h zu tunen, müsste man doch wieder irgendein Knöppchen drücken oder sonst irgendwelchen Aufwand betreiben um dem logischen Grund einer konstanten Geschwindigkeit und einer dis-administrierten Gasregulierung entgegen zu wirken...

Ich könnte da jetzt ein Buch drübber schreiben und deshalb kurz gesagt: Dein Tempomat is Mist, institio.... HAHA.

@RölliWohde

Den Geschwindigkeitsbegrenzer reguliert man übrigens über die rechte Steuereinheit am Lenkrad und natürlich dem Tempomat-Funktionsknoppi unten links neben der ScheinwerferHöhen-Regulierung. Wenn man den Geschwindigkeitsbegrenzer nämlich per "Gasgeben" deaktivieren würde, hätte die Geschwindigkeitsbegrenzung nämlich auch keinen Sinn, weil man ja bei eingestellten "max. 100 km/h" nur maximal 100 km/h fahren will, also bei 100 km/h sollte bei dieser Tempomat-Option der Wagen kein Gas mehr annehmen dürfen da man sonst schneller fahren würde und das will man ja nicht wenn man einen Geschwindigkeitsbegrenzer benutzt... aber ich weiß - du weißt... :) Meine Geschwindigkeitsbegrenzung steht übrigens auf 300 km/h und bisher hält die Funktion was sie verspricht, leider reguliert der Wagen schon bei 215 km/h ab - aber egal...

institio:3. Das Getriebe! Viel zu kurz übersetzt! Warum baut man einen Wagen der sogar bergauf im höchsten Gang mit ordentlich Kraft in den begrenzer rennt?? (210lT)

Meine Frage-Antwort-Gegenfrage-Antwort lautet: "Wieso fährt man mit Vollgas im höchsten Gang einen Berg rauf?"
Antwort A: "Weil man nur einen Gang hat." oder Antwort B: "Weil man´s geil findet." oder [u]Antwort C:
[/u:] Wahrscheinlich damit der kleine Giftzwerg nicht dem Clio Konkurrenz macht, ein 6. Gang würde aber wirklich nicht schaden! ;)

PS: Kacke ich muss wech, abschließend will ich nur noch sagen, dass der Sinn dieses Threads gerade ma an "Smalltalk" kratzt, aber trotzdem danke, dass du bis hier hin gelesen hast...
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Erfahrungen gesammelt - Twino 2 Sport! - von kill - 03.10.2010, 00:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 hat jemand Erfahrungen mit dem Quickshift automatik getriebe beim twingo? Twingochen 8 21.414 14.07.2013, 03:18
Letzter Beitrag: mkay1985
  Clio RS-Erfahrungen? CARRI86 36 31.347 08.03.2013, 22:38
Letzter Beitrag: mkay1985
  New Twingo Sport! MisterV 3 4.583 05.06.2010, 17:14
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Twingo Sport Gordini Kathi 11 14.792 05.04.2010, 22:11
Letzter Beitrag: tackanicka
ZTwingo2 Twingo Sport ? hans2010 8 8.775 21.02.2009, 19:02
Letzter Beitrag: Cappo80

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste