03.09.2010, 18:48
Die Kfz Steuer wird zur Zeit noch rein nach dem Hubraum i.V.m. der Abgasnorm bemessen.
Bei Euronorm 2 (=E3 und NICHT E2) sind das 7,36 @ pro 100cm³
Bei Euronorm 1 (=E2) sinds seit 01.01.2005 15,13 @ pro 100cm³
die älteren Twingos haben soweit ich weiß über 1200cm³ Hubraum, die neueren weniger, daher die Unterschiede zwischen 80-100 Euro. Die Fahrzeuge mit knapp 200 Euro Steuer sind wie hier im Thread bereits erwähnt Fahrzeuge die lediglich der Abgasnorm Euro 1 entsprechen und somit höher besteuert werden.
Bei Dieselfahrzeugen sieht das wieder anders aus und ofmals hilft nur ein Vergleich anhand der Schlüsselnummer um durch diesen Dschungel überhaupt noch durchzublicken, vor allen Dingen durch dieses Wirrwarr mit Euro 1 was jedoch gleich E2 ist. Frage 10 Leute welche Abgasnorm ihr Fahrzeug erfüllt und die Hälfte kann es Dir nicht sagen...
Bei Euronorm 2 (=E3 und NICHT E2) sind das 7,36 @ pro 100cm³
Bei Euronorm 1 (=E2) sinds seit 01.01.2005 15,13 @ pro 100cm³
die älteren Twingos haben soweit ich weiß über 1200cm³ Hubraum, die neueren weniger, daher die Unterschiede zwischen 80-100 Euro. Die Fahrzeuge mit knapp 200 Euro Steuer sind wie hier im Thread bereits erwähnt Fahrzeuge die lediglich der Abgasnorm Euro 1 entsprechen und somit höher besteuert werden.
Bei Dieselfahrzeugen sieht das wieder anders aus und ofmals hilft nur ein Vergleich anhand der Schlüsselnummer um durch diesen Dschungel überhaupt noch durchzublicken, vor allen Dingen durch dieses Wirrwarr mit Euro 1 was jedoch gleich E2 ist. Frage 10 Leute welche Abgasnorm ihr Fahrzeug erfüllt und die Hälfte kann es Dir nicht sagen...
Gruß aus Hennef, Markus