03.09.2010, 15:55
(03.09.2010, 13:35)d-n-h schrieb: ...Das einzige was mich "bissel" geärgert hat ist das das ganze wohl noch nicht wirklich nötig war, auch wenn der ZR 6 Jahre alt war (knapp 38.000km gelaufen) und die Wapu 11 Jahre alt (100.000km) Beides sah noch wie neu aus, keinerlei Porösitäten am Riemen auch beim starken Knicken erkennbar und das Lager der Wapu noch tip top!...
Da mach' dir mal nichts draus.
Mein erster Zahnriemen war beim Ausbau tip-top.
Die Spannrolle nicht schlecht und die Wapu hatte ich gleich drin gelassen.
Wechsel hatte ich bei ATU machen lassen.
Bei zweiten Wechsel (den ich selbst gemacht hab') war der Zahnriemen ebenfalls tip-top.
Die Spannrolle hatte die gesamte Fettfüllung rausgeworfen und lief sehr leicht und rauh.
Die Wapu sah auf den ersten Blich o.K. aus, war aber hin, wie sich nach Demontage zeigte.
Außerdem ist das NICHT Zahnriemenwechseln so ne Negativ-Lotterie.
Dass man einen Ventilwechsel "gewinnt" ist selten.
Aber wenn man dabei ist, tut es doch recht weh.
In den Tipps ist ein D4F ZR Wechsel beschrieben.
Da hat sich das Wechseln gelohnt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen