Das Twingoforum...
Zahnriemen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Zahnriemen (/thread-13323.html)

Seiten: 1 2 3


Zahnriemen - crackets14 - 30.08.2010

Hallo,

und zwar wollte ich wissen ob der Zahnriemen beim twingo C06 auch die LIMA betreibt, weil es i. d. R. vom Keilriemen übernommen wird.

Hintergrund ist der, dass mein Zahnriemen völlig Porös ist und teilweise 3-5 cm Zähne fehlen.

Ich habe geguckt und anscheinend habe ich keinen Keilriemen oder versteckt iwo, aber Lima läuft übern Zahnriemen.


RE: Zahnriemen - Teefax - 30.08.2010

Hallo crackets14,

also, wenn Dein Profil - was das Baujahr angeht - richtig ausgefüllt ist, dann hat Dein Motor keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette.

Und die Lichtmaschine wird in jedem Fall von einem Keil- oder Keilrippenriemen angetrieben ...

Gruss
Klaus


RE: Zahnriemen - kolloss - 30.08.2010

wolte grad sagen, zahnriemen ? bj 96 ? xD bis 98 wurden ansich steuerketten verbaut. ab da an nur noch zahnriemen


RE: Zahnriemen - pagix0815 - 30.08.2010

Nee, 9/96 wurde der D7F mit Zahnriemen eingeführt.


RE: Zahnriemen - Harper - 30.08.2010

Die LIMA wird eigentlich vom Keilriemen angetrieben.
Musste doch eigentlich so sehen können?

Und auf deinem Zahnriemen fehlen Zähne? Das ist ja schon fast kriminell für den armen Motor :O.
Musst Mal sehen, eigentlich muss die LIMA über Keilriemen laufen, kann mir das nicht vorstellen, das die mit dem Zahnriemen läuft, das habe ich auch noch nie gehört.


RE: Zahnriemen - Lagunav6 - 30.08.2010

du meinst den "Keilriemen mit Zahnflanken" der die Lima antreibt ?

nicht den Zahnriemen der Motorsteuerung - da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das da Zähne fehlen- und wenn hast du ein grösseres Prolem als deine Lima Razz


RE: Zahnriemen - twingo 1.2 - 30.08.2010

Er meint ganz sicherlich den Keilrippenriemen.

Solltest du einen Zahnriemen haben, so wird er von der Kurbelwelle angetrieben und bewegt natürlich die Nockenwelle/Kipphebelwelle und zusätzlich beim Twingo die Wasserpumpe. Der Zahnriemen sollte dann bei deinem Motor von außen nicht sichtbar sein, dazu muss erst die Abdeckung des Riemens Runter und dementsprechend deine Motorhalterung.

Der Keilriemen treibt beim Twingo nur die Lichtmaschine an, sollte du eine Klimaanlage haben, geht ein extra Riemen von der Kurbelwellenriemenscheibe zum Klimakompressor.

Sollten wirklich Zähne auf deinem Zahnriemen fehlen, würde dein Motor nicht mehr laufen, dass garantiere ich dir. Wink


RE: Zahnriemen - crackets14 - 31.08.2010

Naja ich werde im laufe des Tages mal ein Bild Hochladen.

Was es auch immer ist Zahnriemen oder Steuerkette, aufjeden fall treibt es gleichzeitig WaPU und LIma an


RE: Zahnriemen - crackets14 - 31.08.2010

[Bild: twingo-10243182909-iMn.jpg]
[Bild: twingo-10243183007-geT.jpg]
(31.08.2010, 17:30)crackets14 schrieb: [Bild: twingo-10243182909-iMn.jpg]
[Bild: twingo-10243183007-geT.jpg]



Hat sich erledigtEmbarassed

Es handelte sich um fundamentale missverständnisse


RE: Zahnriemen - Teefax - 31.08.2010

(31.08.2010, 17:30)crackets14 schrieb: Es handelte sich um fundamentale missverständnisse

Das macht nix ... So ist das Leben nun mal ... Wink

Den Riemen solltest Du austauschen - der ist um ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus


RE: Zahnriemen - d-n-h - 31.08.2010

Das ist nicht "der Zahnriemen", das ist ein stinknormaler Keilriemen, Kostenpunkt ~20 Euro... Lima entspannen, alten Riemen runter und neuen drauf, Lima wieder spannen.


RE: Zahnriemen - Teefax - 31.08.2010

(31.08.2010, 17:53)d-n-h schrieb: Das ist nicht "der Zahnriemen", ...

Tatsächlich??

Das ist aber schön, dass Du uns hier aufklärst ... Wink

Gruss
KLaus


RE: Zahnriemen - d-n-h - 31.08.2010

(31.08.2010, 18:52)Teefax schrieb: Das ist aber schön, dass Du uns hier aufklärst ... Wink

Tja, so bin ich halt...wenn der TE nicht weiß welcher Riemen bei ihm defekt ist, und dann Bilder postet um eine definitive Aussage zu erhalten helfe ich doch immer gerne! Deshalb hat der TE ja die Bilder heute gepostet, damit ihm jemand definitiv sagt um welchen Riemen es sich handelt... Wink


RE: Zahnriemen - Broadcasttechniker - 31.08.2010

(31.08.2010, 17:53)d-n-h schrieb: ...das ist ein stinknormaler Keilriemen, Kostenpunkt ~20 Euro... Lima entspannen, alten Riemen runter und neuen drauf, Lima wieder spannen.

Spannen ja, aber nicht an der Lima.
Die sitzt beim C3G ohne Klima bombenfest, mit drei Schrauben angeflanscht.
In einem der Fotos sieht man die Schiene für die Spannrolle.


RE: Zahnriemen - d-n-h - 02.09.2010

da wir hier gerade zumindest teilweise das Thema Zahnriemen haben schmeiss ich mal auch noch eine Frage ein:
Muss beim C06 D7F analog zur Anleitung vom D4F auch die Schraube der Riemenscheibe an der Kurbelwelle erneuert werden (Dehnschraube) beim ZR Wechsel?