08.07.2010, 08:01
Es gibt ja auch so Leutchen, die mit ihren 225er Alus im Winter fahren und sich dann aufregen wenn eine zerdeppert ist.
Vorteil der Alus: bei Pflege (die sie durchaus benötigen) vergammeln sie nicht so leicht.
Nachteil: einen Bordsteinkontakt stecken sie mitunter nicht so leicht weg wie Stahlfelgen.
Alufelgen reißen.. Stahlfelgen haben dann lediglich eine Macke die man u.U. ausbessern/biegen kann.
Zudem findet man immer irgendwo eine günstige Stahlfelge sollte mal eine im Winter beschädigt werden.
Ganzjahresreifen haben jedoch bei den sommerlichen Temperaturen einen höheren Verschleiß als Sommerreifen.
Dazu kommt ein etwas höherer Anschaffungspreis und bei -20 Grad hat man ebenso das Nachsehen.
Kommt halt auf das Einsatzgebiet an finde ich. Bei Wenigfahrern die bei Schnee und Glätte ihren Wagen stehen lassen und Autobahnausweichern würde sich die Ganzjahresvariante evtl. lohnen.
Wenn man aber mal bei 0 Sicht, massivem Schneefall und Nachts mit 40 km/h, 70 Kilometer über die Autobahn gefahren ist... dann würde ich die Sache überdenken.
Bei diesen Reifendimensionen (wenn man von Dimensionen sprechen kann
) kosten doch zwei Sätze kaum mehr.
Nur meine Meinung...
Vorteil der Alus: bei Pflege (die sie durchaus benötigen) vergammeln sie nicht so leicht.
Nachteil: einen Bordsteinkontakt stecken sie mitunter nicht so leicht weg wie Stahlfelgen.
Alufelgen reißen.. Stahlfelgen haben dann lediglich eine Macke die man u.U. ausbessern/biegen kann.
Zudem findet man immer irgendwo eine günstige Stahlfelge sollte mal eine im Winter beschädigt werden.
Ganzjahresreifen haben jedoch bei den sommerlichen Temperaturen einen höheren Verschleiß als Sommerreifen.
Dazu kommt ein etwas höherer Anschaffungspreis und bei -20 Grad hat man ebenso das Nachsehen.
Kommt halt auf das Einsatzgebiet an finde ich. Bei Wenigfahrern die bei Schnee und Glätte ihren Wagen stehen lassen und Autobahnausweichern würde sich die Ganzjahresvariante evtl. lohnen.
Wenn man aber mal bei 0 Sicht, massivem Schneefall und Nachts mit 40 km/h, 70 Kilometer über die Autobahn gefahren ist... dann würde ich die Sache überdenken.
Bei diesen Reifendimensionen (wenn man von Dimensionen sprechen kann

Nur meine Meinung...