29.11.2009, 11:27
So, nun auch auch einige sachliche Anmerkungen ...
Zunächst mal meine Utensilien:
![[Bild: twingo-09333110143-j8a.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/twingo-09333110143-j8a.jpg)
Von links nach rechts:
1) Ölfilterspannband
Damit kann der Ölfiter von unten auch ohne Ausbau des Innenkotflügels gelöst werden. Der Platz für die Drehbewegung ist zwar sehr begrenzt, aber es geht.
Ideal wäre eine Ölfilterkappe ...
![[Bild: twingo-09333110308-hi5.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/twingo-09333110308-hi5.jpg)
Nur paßt nicht jede Kappe auf jedes Filterfabrikat - wenn ich das richtig sehe. Außerdem ist es mir noch nicht gelungen, solch eine Kappe einzeln zu kaufen.
Angeboten werden immer komplette Sätze - und da ich mit dem Spannband klar komme ...
2) Das Werkzeug zum Lösen der Ablaßschraube.
3) Öldichter Handschuh
Die Bezeichnung kenne ich nicht, findet man aber in jedem Baumarkt.
Sehr zu empfehlen beim Lösen der Ablaßschraube und des Filters ...
4) Meßkanne
Die Wechselmenge beträgt mit Filter 4 l. Ich fülle immer nur 3,5 l ein und kontrolliere nach einigen Tagen mit dem Peilstab. In der Regel muss ich dann noch so ca. 0,25 l nachfüllen ...
Ach so, das Öl sollte gut warm oder besser noch heiß abgelassen werden. Nur dann ist auch gewährleistet, dass alle Rückstände mit ablaufen.
Gruss
Klaus
Zunächst mal meine Utensilien:
![[Bild: twingo-09333110143-j8a.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/twingo-09333110143-j8a.jpg)
Von links nach rechts:
1) Ölfilterspannband
Damit kann der Ölfiter von unten auch ohne Ausbau des Innenkotflügels gelöst werden. Der Platz für die Drehbewegung ist zwar sehr begrenzt, aber es geht.
Ideal wäre eine Ölfilterkappe ...
![[Bild: twingo-09333110308-hi5.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/twingo-09333110308-hi5.jpg)
Nur paßt nicht jede Kappe auf jedes Filterfabrikat - wenn ich das richtig sehe. Außerdem ist es mir noch nicht gelungen, solch eine Kappe einzeln zu kaufen.
Angeboten werden immer komplette Sätze - und da ich mit dem Spannband klar komme ...

2) Das Werkzeug zum Lösen der Ablaßschraube.
3) Öldichter Handschuh
Die Bezeichnung kenne ich nicht, findet man aber in jedem Baumarkt.
Sehr zu empfehlen beim Lösen der Ablaßschraube und des Filters ...
4) Meßkanne
Die Wechselmenge beträgt mit Filter 4 l. Ich fülle immer nur 3,5 l ein und kontrolliere nach einigen Tagen mit dem Peilstab. In der Regel muss ich dann noch so ca. 0,25 l nachfüllen ...
Ach so, das Öl sollte gut warm oder besser noch heiß abgelassen werden. Nur dann ist auch gewährleistet, dass alle Rückstände mit ablaufen.
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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