13.06.2009, 22:28
hallo
also mit "durchgehende" nähte meinte ich stellen an denen eine vollkommen geschlossene naht entsteht die aber punkt für punkt geschweißt wird und nicht am stück.
bei einem seitenteilschaden wird bei audi und VW nicht das ganze seitenteil erneuert obwohl es komplett geliefert wird als ersatzblech. der hersteller gibt schnittstellen vor an denen man das serienblech abtrennen darf und dort wird das neue teil auf stoß angeschweißt.
es wird grundsätzlich nichts abgesetzt wenn es serienmäßig nicht so vorhanden ist. beim absetzen habe ich an der geschweißten stelle die doppelte blechstärke also eine verstärkung der karosserie. das kann die unfallsicherheit negativ beeinflussen und wird daher von fachbetrieben nicht gemacht außer der hersteller gibt das als reparaturmethode frei.
das hartlöten wird immer öfter benötigt. fast alle hoch und höherfesten stähle werden nicht mehr stoß auf stoß verschweißt sondern hartgelötet. beim normalen schweißen wird das material zu heiß und verliert seine festigkeit. deshalb lötet man damit die temperaturen niedriger bleiben.
also mit "durchgehende" nähte meinte ich stellen an denen eine vollkommen geschlossene naht entsteht die aber punkt für punkt geschweißt wird und nicht am stück.
bei einem seitenteilschaden wird bei audi und VW nicht das ganze seitenteil erneuert obwohl es komplett geliefert wird als ersatzblech. der hersteller gibt schnittstellen vor an denen man das serienblech abtrennen darf und dort wird das neue teil auf stoß angeschweißt.
es wird grundsätzlich nichts abgesetzt wenn es serienmäßig nicht so vorhanden ist. beim absetzen habe ich an der geschweißten stelle die doppelte blechstärke also eine verstärkung der karosserie. das kann die unfallsicherheit negativ beeinflussen und wird daher von fachbetrieben nicht gemacht außer der hersteller gibt das als reparaturmethode frei.
das hartlöten wird immer öfter benötigt. fast alle hoch und höherfesten stähle werden nicht mehr stoß auf stoß verschweißt sondern hartgelötet. beim normalen schweißen wird das material zu heiß und verliert seine festigkeit. deshalb lötet man damit die temperaturen niedriger bleiben.