17.05.2009, 13:18
Also erstmal siehts schlimm aus, aber wenn du Glück hast ists nicht ganz so wild.
Dieses Beule vom Wagenheber hatte ich auch, meine Vorbesitzer haben dn Wagen echt "gequält"
schau mal ob der Schweller auch hinter der Kante rostet, da ist es nämlich schwieriger zu schweißen.
Bei mir war es leider der fall. War nur auf einer Seite und nicht all zu groß: trotzdem mussten TAnk und Bremsleitungen abgebaut werden damit nichts beschädigt.
Wenn es von der Aussenseite nur rostet dann kann einfach die betroffene Stelle raus getrennt werden und überlappend ersetzt werden.
Dieses Querteil was im Schweller sitzt, wenn dieses stark rostet, dann lasst die Reperatur lieber bleiben, bei einem Unfall (auch kleinere) kann dass fatale Folgen haben!
Bei mir (Bj. 94) war dieses Teil allerdings vollkommen iO und war auch kräftig mit Unterboden/Rostschutz behandelt daher war es "nur" eine kleine Restauration.
Diese Maßnahme hat über 3 Wochen gedauert und hätte mich regulär zwischen 1500 und 2000€ gekostet!
Ich kann nur jeden ans Herz legen:
-lasst die Schweller von einem Fachmann prüfen
-überprüft alle angrenzenzenden Teile (bei mir hatte es ein winziges Stück am Unterboden befallen)
-lasst es von einem der es kan und keinem Möchtegernschrauber machen
-Wenn es aufwändiger mit euren Schwellern sein sollte und wenn ihr niemanden habt der es gut und einigermaßen günstig für euch machen kann, lasst es lieber sein und holt euch lieber nen neuen kleinen Twingo den ihr euch schön macht
-Nach der Reperatur ordentlich versiegeln!
(ich habe mir die Mühe gemacht und den ganzen alten Unterbodenschutz runter gepremmelt, guten Rostschutz drauf und mehrere Schichten Unterbodenschutz drauf; und das am kompletten Schweller)
Achja, bei der Rostüberprüfung würde ich, wie Teefax schon erwähnte, nicht zu zimperlich vorgehen denn man weiß nie wo einem der Rost erwartet....
Dieses Beule vom Wagenheber hatte ich auch, meine Vorbesitzer haben dn Wagen echt "gequält"

schau mal ob der Schweller auch hinter der Kante rostet, da ist es nämlich schwieriger zu schweißen.
Bei mir war es leider der fall. War nur auf einer Seite und nicht all zu groß: trotzdem mussten TAnk und Bremsleitungen abgebaut werden damit nichts beschädigt.
Wenn es von der Aussenseite nur rostet dann kann einfach die betroffene Stelle raus getrennt werden und überlappend ersetzt werden.
Dieses Querteil was im Schweller sitzt, wenn dieses stark rostet, dann lasst die Reperatur lieber bleiben, bei einem Unfall (auch kleinere) kann dass fatale Folgen haben!
Bei mir (Bj. 94) war dieses Teil allerdings vollkommen iO und war auch kräftig mit Unterboden/Rostschutz behandelt daher war es "nur" eine kleine Restauration.
Diese Maßnahme hat über 3 Wochen gedauert und hätte mich regulär zwischen 1500 und 2000€ gekostet!
Ich kann nur jeden ans Herz legen:
-lasst die Schweller von einem Fachmann prüfen
-überprüft alle angrenzenzenden Teile (bei mir hatte es ein winziges Stück am Unterboden befallen)
-lasst es von einem der es kan und keinem Möchtegernschrauber machen
-Wenn es aufwändiger mit euren Schwellern sein sollte und wenn ihr niemanden habt der es gut und einigermaßen günstig für euch machen kann, lasst es lieber sein und holt euch lieber nen neuen kleinen Twingo den ihr euch schön macht

-Nach der Reperatur ordentlich versiegeln!
(ich habe mir die Mühe gemacht und den ganzen alten Unterbodenschutz runter gepremmelt, guten Rostschutz drauf und mehrere Schichten Unterbodenschutz drauf; und das am kompletten Schweller)
Achja, bei der Rostüberprüfung würde ich, wie Teefax schon erwähnte, nicht zu zimperlich vorgehen denn man weiß nie wo einem der Rost erwartet....