11.05.2009, 22:25
hallo
wie genau ist der schweller den durch? rost oder unfall?
wenn rost dann geh erst einmal hin und baue die hintere seitenverkleidung aus und schau in den hohlraum. ein auto rostet meistens von innen nach außen. dort wirst du sehen wo wirklich überall rost ist.
wenn es wirklich nur der schweller ist dann hast du zwei möglichkeiten. erstens du ersetzt das teil laut herstellervorschrift. ich tippe dadrauf das dann der ganze schweller neu muss. oder du ersetzt nur den teil der wirklich am rosten ist. also alles verrostete und angerostete rausschneiden und aus einem reparaturblech das gegenstück rausschneiden.
einen schweller bekommst du entweder bei renault oder im zubehör als reparaturblech oder halt vom schrott indem du es aus einem altfahrzeug rausschneidest. sind ja genug da.
wenn dein mechaniker schweißen kann dann müsste er wissen was zu tun ist. ich würde aber mal nachfragen ob er wirklich karosserien schweißen kann oder nur mal eben nen auspuff dranbraten kann. der schweller ist ein tragendes teil und wenn die schweißnähte nicht halten und gut gemacht sind kannst du damit später probleme bekommen. viele mechaniker haben einen kleinen schweißschein gemacht in ihrer ausbildung oder so aber die wenigsten können wirklich schweißen.
wenn man jetzt alles fachmänisch eingeschweißt hat dann ist das wichtigste die versiegelung der hohlräume. nimm alle stopfen in dem bereich raus und spritz rostschutzgrundierung rein wo du nur kannst. kann ruhig unten rauslaufen. wenn das getrocknet ist nimm eine guten hohlraumkonservierung und sprüh alles im dem breich dick damit aus. kann ruhig auch rauslaufen. viel hilft hier viel bei dem zeug.
von außen werden die schweißnähte eigentlich nur glattgeschliffen und sollten im idealfall fast schon so glatt sein das man lackieren kann. die letzten feinen unebenheiten macht man mit spachtel weg und lackiert dann.
mach am besten mal ein bild von dem bereich wo es rostet. wenn es schon in den radlauf reingeht dann muss man mehr beachten als wenn es nur rein mittig im schweller ist.
wie genau ist der schweller den durch? rost oder unfall?
wenn rost dann geh erst einmal hin und baue die hintere seitenverkleidung aus und schau in den hohlraum. ein auto rostet meistens von innen nach außen. dort wirst du sehen wo wirklich überall rost ist.
wenn es wirklich nur der schweller ist dann hast du zwei möglichkeiten. erstens du ersetzt das teil laut herstellervorschrift. ich tippe dadrauf das dann der ganze schweller neu muss. oder du ersetzt nur den teil der wirklich am rosten ist. also alles verrostete und angerostete rausschneiden und aus einem reparaturblech das gegenstück rausschneiden.
einen schweller bekommst du entweder bei renault oder im zubehör als reparaturblech oder halt vom schrott indem du es aus einem altfahrzeug rausschneidest. sind ja genug da.
wenn dein mechaniker schweißen kann dann müsste er wissen was zu tun ist. ich würde aber mal nachfragen ob er wirklich karosserien schweißen kann oder nur mal eben nen auspuff dranbraten kann. der schweller ist ein tragendes teil und wenn die schweißnähte nicht halten und gut gemacht sind kannst du damit später probleme bekommen. viele mechaniker haben einen kleinen schweißschein gemacht in ihrer ausbildung oder so aber die wenigsten können wirklich schweißen.
wenn man jetzt alles fachmänisch eingeschweißt hat dann ist das wichtigste die versiegelung der hohlräume. nimm alle stopfen in dem bereich raus und spritz rostschutzgrundierung rein wo du nur kannst. kann ruhig unten rauslaufen. wenn das getrocknet ist nimm eine guten hohlraumkonservierung und sprüh alles im dem breich dick damit aus. kann ruhig auch rauslaufen. viel hilft hier viel bei dem zeug.
von außen werden die schweißnähte eigentlich nur glattgeschliffen und sollten im idealfall fast schon so glatt sein das man lackieren kann. die letzten feinen unebenheiten macht man mit spachtel weg und lackiert dann.
mach am besten mal ein bild von dem bereich wo es rostet. wenn es schon in den radlauf reingeht dann muss man mehr beachten als wenn es nur rein mittig im schweller ist.